Al-Hilal aus Saudi-Arabien und Al Ahly Kairo, gecoacht von Marcel Koller, sind ins Halbfinale der Fußball-Klub-WM in Marokko aufgestiegen und fordern dort die Kontinentalmeister aus Europa und Lateinamerika.
Asienmeister Al-Hilal setzt sich am Samstag im Viertelfinale in Rabat gegen Afrikameister Wydad Casablanca nach einem 1:1 nach 120 Minuten mit 5:3 im Elfmeterschießen durch.
Afrika-Rekordmeister Al Ahly besiegt in Tanger den US-Klub Seattle Sounders durch ein spätes Tor von Mohamed Afasha (88.) mit 1:0.
David Alaba vor Comeback?
Al-Hilal trifft nun am Dienstag auf Flamengo Rio de Janeiro. Al Ahly fordert am Mittwoch Champions-League-Sieger Real Madrid.
Dabei trifft Koller auf seinen ehemaligen Schützling David Alaba. Ob der an einer Wadenverletzung laborierende ÖFB-Teamspieler bei den Spaniern ein Comeback gibt, ist jedoch noch offen.
Der Schweizer ist seit September 2022 für den ägyptischen Erstligisten tätig. Der 62-Jährige weist einen starken Punkteschnitt von 2,64 pro Spiel auf und musste noch keine Niederlage einstecken.