Seit über 20 Jahren ist der Name Thomas Trukesitz eng mit der heimischen Fußballberichterstattung im TV verbunden.
Der 50-jährige Burgenländer moderierte und kommentierte ab dem Jahr 2000 für den Abo-Sender "Premiere" bzw "Sky" diverse Fußball-Formate bzw. Live-Sendungen.
Nach seinem Abschied bei Sky Sport Austria im Vorjahr arbeitete Trukesitz u.a. als Pressemann für ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick.
Ab Jänner 2024 wird er als Head of Sports bei CANAL+ in die TV-Welt zurückkehren. Der Sender hat sich zahlreiche Rechte an den UEFA-Klubbewerben Champions League, Europa League und Conference League für Österreich gesichert.
Für den Aufbau dieses umfassenden Projektes engagierte CANAL+ einen Experten, der über jahrelange Erfahrung im TV-Geschäft und Sportjournalismus verfügt. Trukesitz ist bereits jetzt beratend für CANAL+ tätig.
"Thomas wird mit seiner Expertise von Beginn an einen großen Beitrag zum Erfolg unseres Projektes leisten. Gemeinsam mit unserem Team wird er dafür sorgen, dass wir bereit sind, spannende und unterhaltsame Übertragungen zu liefern, sobald die exklusiven Spiele der UEFA-Bewerbe in der Saison 2024/2025 bei CANAL+ zu sehen sind", sagt Philipp Böchheimer, Geschäftsführer von CANAL+ in Österreich (im Bild oben/re. mit Trukesitz).