Robert Lewandowski kann zum zweiten Mal in Folge zum FIFA-Weltfußballer des Jahres gekürt werden!
Der Top-Stürmer von Bayern München zählt erwartungsgemäß zu den drei Finalisten für die am 17. Jänner in Zürich stattfindende Preisverleihung. Lewandowskis Nebenbuhler ist wie im Vorjahr Lionel Messi von Paris Saint-Germain sowie Liverpool-Star Mohamed Salah, der Vorjahresfinalist Cristiano Ronaldo verdrängt.
Messi ist mit sechs Trophäen Rekordsieger und gewann zuletzt auch den Ballon d'Or. Der Argentinier holte im vergangenen Jahr bei der Copa America seinen ersten großen Titel mit der Nationalmannschaft. Salah blieb 2021 ohne Titel, zeigt aber seit Monaten starke Leistungen. Lewandowski wurde mit den Bayern deutscher Meister und stellte mit 41 Toren in der Liga-Saison 2020/21 eine neue Bestmarke auf.
Die Wahl erfolgt durch eine internationale Jury. Stimmberechtigt sind die Trainern aller Nationalteams, deren Kapitäne, je ein Journalist aus jedem Land und die Fans. In den Jahren vor Lewandowski staubten Messi (2019), Luka Modric (2018) und Cristiano Ronaldo (2016, 2017) den prestigeträchtigen Titel ab.
Bei den Frauen sind die amtierenden Champions-League-Siegerinnen Jennifer Hermoso und Alexia Putellas vom FC Barcelona sowie die Australierin Sam Kerr vom FC Chelsea in der Endauswahl.