news

Ex-Real-Star solidarisiert sich mit Palästina

Der Ex-Real-Star hat bereits in der Vergangenheit mit politischen Stellungnahmen für Aufsehen gesorgt. Jetzt äußert er sich zum Nahost-Konflikt.

Ex-Real-Star solidarisiert sich mit Palästina Foto: © getty

Der ehemalige Real Madrid Spieler und Weltmeister Mesut Özil hat sich am Donnerstag über die Sozialen Netzwerke zum Nahost-Konflikt geäußert.

In einem Post hat er seine Trauer über den Tod von tausenden unschuldigen Menschen in Israel und dem Gazastreifen zum Ausdruck gebracht und sich gleichzeitig mit Palästina solidarisiert.

"Freepalestine"-Hashtag

Das Bild auf seinen Socials zeigt eine Fotomontage von Özil in einem Shirt, auf dem die türkische und palästinensische Flagge ineinander übergehen. Im Zentrum des Bildes ist ein Kind in einem Özil-Trikot zu sehen, das einem bewaffneten Mann – mutmaßlich einem israelischen Soldaten – die Rote Karte zeigt.

Am unteren Bildrand steht der Hashtag "freepalestine".

Politische Statements

Özil hat in der Vergangenheit bereits mehrmals mit politischen Statements für Aufsehen gesorgt.

Im Dezember 2019 hatte sich der Weltmeister von 2014 in den sozialen Medien kritisch zur Unterdrückung der Uiguren in China geäußert, was zur Folge hatte, dass China das Spiel seines damaligen Arbeitgebers Arsenal gegen Manchester City kurzerhand aus dem Programm nahm.

Zudem hatte die öffentliche Unterstützung vom umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan im Vorfeld der WM 2018 in Deutschland für Kritik gesorgt. 

Kommentare