news

2 Salzburger und Ex-Sturm-Star bei Golden-Boy-Wahl

Bekannte Namen in der verkürzten Top-40-Liste für die Golden-Boy-Wahl 2022.

2 Salzburger und Ex-Sturm-Star bei Golden-Boy-Wahl Foto: © GEPA

Top-Talente gesucht!

Jahr für Jahr seit 2003 verleiht "Tuttosport" den Golden-Boy-Award an das beste Nachwuchstalent der U21-Kategorie. Die ursprünglich jedes Jahr veröffentlichte Liste mit 100 Spielern wurde nun auf 40 Namen gekürzt.

Dabei wollen alle in die Fußstapfen von Barcelona-Star Pedri treten, der im Vorjahr die begehrte Auszeichnung verbuchen konnte. Die ausgewählten Kicker dürfen höchstens 20 Jahre alt sein - und auch bekannte Namen aus der österreichischen Bundesliga sind noch dabei.

Zwei Salzburger und zwei Ex-Bundesliga-Kicker

Mit Stürmer Benjamin Sesko (19/SLO) und Luka Sucic (20/CRO) hat wieder einmal der FC Red Bull Salzburg zwei der besten Nachwuchstalente in seinen Reihen. Ebenfalls dabei ist der bis vor kurzem noch für Sturm Graz stürmende Rasmus Höjlund, der 19-jährige Däne kickt mittlerweile für Atalanta Bergamo. Auch der Ex-Salzburger Karim Adeyemi, nun in Diensten von Borussia Dortmund, ist unter den 40 Namen zu finden.

Wie hart der Cut ist, zeigt ein ganz prominentes Beispiel. Während neben Adeyemi etwa mit Jude Bellingham ein weiterer BVB-Akteur als Mitfavorit gilt, scheint das erst 17-jährige Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko nicht mehr in der verkürzten Liste auf.

Vor Pedri 2021 wurden bereits heutige oder ehemalige Top-Spieler wie unter anderem Erling Haaland (2020), Kylian Mbappe (2017), Lionel Messi (2005) oder Wayne Rooney (2004) zum Golden Boy ernannt.

Kommentare