Die Jobsuche für Ex-ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger findet ein Ende, bevor sie überhaupt begonnen hat.
Der 35-Jährige übernimmt, praktisch mit Ende seiner erfolgreichen Karriere, einen Experten-Posten beim Pay-TV-Sender "Sky" und wird künftig Spiele der Admiral Bundesliga und der UEFA Champions League analysieren.
In seiner langen Laufbahn blieb die Wiener Austria seine einzige Profi-Station in Österreich, nach der Rückkehr nach Deutschland folgten für den ehemaligen 1860-Nachwuchsspieler Engagements in Mainz, Leverkusen und Augsburg.
Baumgartlinger mit nahtlosem Übergang zu zweiter Karriere
Bei seiner späteren Station in Leverkusen avancierte der Mittelfeldmotor zu einem Führungsspieler - ein Attribut, das ihm im Jahr 2016 das Amt des ÖFB-Kapitäns einbrachte. Nach seinem nun erfolgten Karriereende zieht es den gebürtigen Welser also erstmals in das Fernseh-Business.
"Es ist ein großartiges Gefühl, ab sofort Teil der Sky Experten-Familie zu sein und damit mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ich schon seit vielen Jahren schätze. Meine neue Tätigkeit erlaubt mir, mein als Spieler gesammeltes Know-how den Sehern zu vermitteln und gleichzeitig selbst erste Erfahrungen auf einem neuen Gebiet zu machen", schätzt Baumgartlinger seine neue berufliche Situation ein.
Damit stößt Baumgartlinger zu Experten-Größen wie Krankl, Herzog, Tatar und Stöger.