news

Prominente Namen beim "Zurück ins Spiel Camp" der younion

Die Sportgewerkschaft bietet vereinssuchenden Kickern wieder die Chance, sich gemeinsam fit zu halten.

Prominente Namen beim Foto: © younion_daseinsgewerkschaft

Auch in diesem Sommer organisiert die "younion _ Die Daseinsgewerkschaft" gemeinsam mit den Laufbahnberatern von KADA und dem AMS ein Camp für vereinssuchende Fußballer.

Im "VIVA Landessportzentrum" im burgenländischen Steinbrunn geht das "Zurück ins Spiel Camp" über die Bühne.

"Das sechswöchige Trainingslager setzt sich das Ziel, vereinssuchende Profifußballer für Probetrainings fit zu machen und auf die neue Saison vorzubereiten. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf körperlicher Fitness, sondern auch auf der Karriereplanung nach der aktiven Fußballlaufbahn, falls doch kein neuer Klub gefunden wird. Dafür sind Laufbahnberater von KADA integriert, die den Spielern berufliche Alternativen aufzeigen und Weiterbildungsmöglichkeiten vorschlagen", erklärt die Sportgewerkschaft.

Thomas Pichlmann, Projektverantwortlicher der younion, sagt: "Auch heuer nehmen Spieler teil, die auf höchstem Niveau in der Bundesliga oder der zweiten Liga gespielt haben. Wir bieten ihnen die nötigen Trainingsbedingungen, um bei einem Verein sofort meisterschaftstauglich zu sein."

Prominente Namen

Trainiert werden die Kicker von Rene Poms, der aktuell seine UEFA-Pro-Lizenz macht und zuletzt als Cheftrainer von NK Osijek in Kroatien engagiert war. Zudem sind Slobodan Grubor, der unter anderem Cheftrainer des WAC, des FC Lustenau und des slowenischen Klubs NK Aluminij war, sowie der ehemalige Ried-Athletiktrainer Manuel Weber an Bord.

Poms erklärt: "Kein Spieler möchte in die Lage kommen, vereinslos in die Saison zu starten, aber zum Profifußball gehört das dazu. Umso wichtiger ist es, dass es das ‚Zurück ins Spiel Camp‘ gibt, um die Spieler fit und auch im Rhythmus zu halten. Beim Trainingseinstieg bei einem interessierten Verein müssen sie in Top-Verfassung sein. Wenn sie die Bereitschaft mitbringen, werden wir die Spieler in diesen Zustand bringen."

Zum Start sind einige bekannte Gesichter mit von der Partie. Der ehemalige ÖFB-Teamstürmer Deni Alar bereitet sich ebenso auf eine neue Aufgabe vor wie der langjährige Bundesliga-Spieler Stephan Auer - beide zuletzt bei der Vienna unter Vertrag.

Auch Oliver Filip (zuletzt Steyr), Pascal Macher (zuletzt Horn), Missi Tomp Dominique (zuletzt Admira), Julian Turi (zuletzt Ried), Oktay Kazan (zuletzt Vienna) und Nico Grubor (zuletzt Kapfenberg) sind dabei.

In den kommenden Wochen werden weitere Spieler erwartet.

Kommentare