Ehre, wem Ehre gebührt!
USV-Neulengbach-Legende Maria Gstöttner ist von Athletic Bilbao für ihre Vereinstreue mit der "One Club Woman" Trophäe ausgezeichnet worden.
Der baskische Klub, der seit seiner Gründung im Jahr 1898 nur auf Basken beziehungsweise Spieler mit baskischen Wurzeln setzt, zeichnet jedes Jahr je eine Spielerin (seit 2019) und einen Spieler (seit 2015) für ihre Loyalität aus.
Die 40-Jährige wird nicht nur unter Standing Ovation der 51.364 Zuseher im San Mames vor dem Anpfiff des Topspiels gegen Real Madrid geehrt, die beiden Teams stehen für Gstöttner und "One Club Man" Giuseppe Bergomi (Inter Mailand) sogar Spalier.
Gstöttner legt in Neulengbach Bilderbuchkarriere hin
"Es ist eine große Ehre, eine Art Krönung meiner Karriere, das 'Tüpfelchen auf dem i' meiner Laufbahn", wird die ehemalige Angreiferin auf der Vereinsseite zitiert.
Gstöttner wechselte mit 14 Jahren zu Neulengbach. Dort feierte die ehemalige Teamspielerin (35 Einsätze) nicht weniger als zwölf Meister- und zehn Cup-Titel. Insgesamt erzielte sie 395 Tore in 471 Partien und wurde sechs Mal Torschützenkönigin in der Frauen Bundesliga.
In der Champions League holt Gstöttner in der Saison 2003/2004 (damals noch UEFA Women's Cup) mit elf Treffern die Torschützenkrone.
🌟 Giuseppe Bergomi (@Inter) y Maria Gstöttner (USV Neulengbach) reciben la ovación de San Mamés.
— Athletic Club (@AthleticClub) December 4, 2024
El Athletic y el @realmadrid hacen el pasillo de honor a nuestros 𝗢𝗻𝗲 𝗖𝗹𝘂𝗯 𝗠𝗮𝗻 y 𝗢𝗻𝗲 𝗖𝗹𝘂𝗯 𝗪𝗼𝗺𝗮𝗻.#AthleticRealMadrid #OCM2024 #OCW2024 🦁 pic.twitter.com/7xjidMjmCy