Das ist sie wieder. Die Liste der Finalisten für den Golden Boy Award 2023.
Mit dabei, als einziger Vertreter der Admiral Bundesliga, ist Lucas Gourna-Douath. Der Salzburger schafft den Cut unter die letzten 25 Youngsters.
Seit 2003 vergibt die italienische Sportzeitung "Tuttosport" jährlich den Golden-Boy-Award für den besten U21-Spieler Europas.
Zwei weitere Ex-Buli-Kicker im Finale
Die großen Favoriten auf den Titel sind Jamal Musiala (Bayern München) und Jude Bellingham (Real Madrid). Mit Rasmus Höjlund (Manchester United) und Benjamin Sesko stehen zwei Kicker mit Bundesliga-Vergangenheit ebenfalls auf der Liste.
Im Juni wurde die vorläufige Liste mit 100 Namen veröffentlicht. Erstmals wurden nicht jedes Monat 20 Spieler von der Liste gestrichen, sondern erst am Donnerstag der Cut auf 25 Namen vollzogen. Die besten 20 Spieler plus 5 Wildcard-Spieler haben das Finale erreicht.
Nun wählen 50 internationale Sportjournalisten ihren Golden Boy . Titelverteidiger ist Gavi vom FC Barcelona. In der diesjährigen Ausgabe kommen alle Spieler in Frage, die 2003 oder später geboren wurden.
🎬👑 La lista dei 20 finalisti, stabiliti dalla classifica di Football Benchmark, e le 5 wild cards dei Golden Boy Awards 2023#tuttosport #footballbenchmark #goldenboy #goldenboy2023 #goldenboyawards pic.twitter.com/tWxl6SlU1I
— Tuttosport (@tuttosport) October 12, 2023