news

Saudi-Arabiens Verband trennt sich von Teamchef Herve Renard

Der Franzose soll nun in seine Heimat zurückkehren und das Frauen-Nationalteam übernehmen.

Saudi-Arabiens Verband trennt sich von Teamchef Herve Renard Foto: © getty

Saudi-Arabiens Fußballverband und Trainer Herve Renard gehen getrennte Wege. Die Zusammenarbeit mit dem Franzosen wurde beendet, damit dieser Frankreichs Frauen-Nationalteam übernehmen kann, teilt der Verband am Dienstag mit.

Der 54-jährige Renard war seit Juli 2019 Teamchef der Saudis. Bei der WM in Katar gelang seiner Mannschaft im ersten Auftritt ein 2:1-Erfolg gegen den späteren Weltmeister Argentinien. Die Mannschaft kam jedoch nicht über die Gruppenphase hinaus.

"Ich denke, ich habe das Maximum mit diesem Team erreicht. Ich kann das Level nicht weiter steigern, da will ich ehrlich sein", sagt Renard nach dem 1:2 im Freundschaftsspiel gegen Bolivien am Dienstagabend in Jeddah. Es war sein letzter Auftritt bei den "Grünen Falken".

Frankreichs Fußballverband hat sich vor kurzem von Frauen-Teamchefin Corinne Diacre getrennt, nachdem Spielerinnen sich gegen die Trainerin ausgesprochen hatten. Der Weltranglistenfünfte ist bei der am 20. Juli in Neuseeland und Australien startenden WM auf den Titelgewinn aus.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare