news

"FIFA +": FIFA launcht eigene Videoplattform

Die FIFA launcht eine eigene kostenlose Videoplattform "für alle Fußballfans".

Nimmt sich die FIFA Anleihen bei Streaming-Giganten wie Netflix oder Amazon Prime? Die neue Plattform "FIFA+" soll Zugang zu über 40.000 Livespielen im Jahr 2022 bieten.

Zusätzlich dazu gibt es auch noch Spielstatistiken, das wohl größte Archiv im internationalen Fußball und eigens produzierte Originalinhalte. Die erste Staffel der "FIFA+ Originals" ist unter anderem Ronaldinho, Dani Alves, Ronaldo Nazario, Romelu Lukaku, Lucy Bronze und Carli Lloyd gewidmet.

"Dieses Projekt markiert einen Kulturwandel. Es verändert die Art und Weise, wie Fußballfans den Fußball erleben und mit ihm interagieren wollen", gab FIFA-Präsident Gianni Infantino zu Protokoll.

Das Angebot im Überblick

Bis Ende 2022 überträgt FIFA+ 40.000 Livespiele pro Jahr von mehr als 100 FIFA-Mitgliedsverbänden aller sechs Konföderationen, darunter 11.000 Frauenspiele.

FIFA+ bietet Live-Berichterstattung von den europäischen Topligen bis zu bislang nicht abgedeckten Wettbewerben des Männer-, Frauen- und Jugendfußballs aus aller Welt. Zu Beginn werden monatlich 1.400 Spiele übertragen, wobei das Angebot laufend ausgebaut wird.

Mit Blick auf die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Katar bietet FIFA+ alle aufgezeichneten Spiele der Männer- und Frauen-WM und damit mehr als 2.000 Stunden Archivmaterial. Erstmals überhaupt erhalten Fans Zugriff auf das gesamte Archiv.

Fans können sich somit an einem Ort alle Wiederholungen, Höhepunkte, Tore und magischen Momente ansehen. Das FIFA+ Archiv startet mit über 2.500 Videos ab den 1950er-Jahren und wird sein Angebot im Laufe des Jahres weiter ausbauen.

Im Match Center finden Fans eine Fülle an Daten von 400 Männer- und 65 Frauenwettbewerben. Dank tagesaktuellen Nachrichten aus der Welt des Männer- und Frauenfußballs sind die Fans jederzeit topinformiert. Weitere Attraktionen im Laufe des Jahres sind interaktive Spiele wie Abstimmungen, Quiz-, Fantasy- und Tippspiele.

FIFA+ bietet auch einzigartige Inhalte mit globalen Geschichten aus dem Männer- und Frauenfußball. Die Plattform präsentiert Dokumentarfilme, Dokuserien, Gespräche und Kurzfilme in elf Sprachen, Geschichten vom Breitenfußball bis hin zu den Nationalteams und zu ehemaligen und aktuellen Fußballhelden aus über 40 Ländern.

Verfügbarkeit

FIFA+ ist von Beginn an auf allen Web- und Mobilgeräten und demnächst auch auf einer Reihe angeschlossener Geräte verfügbar. Die Plattform wird in fünf Sprachen angeboten (Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch). Im Juni kommen sechs weitere Sprachen dazu.

 

 

Kommentare