Achtung, es wird kurios: Austria Salzburg soll in Kontakt zu Lionel Messi und Cristiano Ronaldo stehen.
Auf "X" (vormals Twitter) machen Screenshots eines diesbezüglichen Postings die Runde. Dieses wurde auf einem vermeintlich "offiziellen" Kanal von Austria Salzburg in einem chinesischen Social-Media-Netzwerk veröffentlicht. All das ist freilich aus der Luft gegriffen, sorgt online aber dennoch für einiges an Aufsehen. Eine chinesische Nachrichtenagentur berichtete in Folge offenbar darüber.
Messi und Ronaldo im frei erfundenen "Online-Zweikampf"
Zunächst hieß es in einer Meldung, dass Ronaldo die Salzburger Violetten mit größeren Geldbeträgen, konkret mehrere 100.000 Euro, im Nachwuchs unterstütze. In einer anderen ist davon die Rede, dass von Messis Seite in Folge das Angebot gekommen sei, seinerseits 200.000 zu "spenden", damit die Meldung über Ronaldos Unterstützung gelöscht werde. Das sei aber abgelehnt worden.
Der SV Austria Salzburg wurde von Usern auf das wirre Posting aufmerksam gemacht und sah sich genötigt, die Sache klarzustellen. In englischer Sprache schreibt der Verein auf X:
"Einige Artikel in einer chinesischen Nachrichtenagentur haben in Asien für Aufsehen gesorgt. Leider ist die Geschichte gefälscht. Wir haben weder mit Ronaldo noch mit Messi Kontakt aufgenommen und verfügen auch nicht über einen offiziellen chinesischsprachigen Account. Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben."
It’s true? pic.twitter.com/gCMe1bAGGv
— 李有田 (@uvmHvS4yTa5902) February 8, 2024
Some articles on a Chinese news outlet have caused quite a stir in Asia. Unfortunately, the story is fake. We have not been in contact with either Ronaldo or Messi, and we do not have an official Chinese language account. Thank you all for reaching out.
— SV Austria Salzburg (@AustriaSalzburg) February 8, 2024