Mit Leidenschaft, Einsatz und einem überragenden Lionel Messi sicherte sich Argentinien bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr den Titel.
Nach dem historischen Erfolg wagt der argentinische Fußballverband AFA jetzt den Schritt ins Metaverse.
Neue Möglichkeiten für Fans
Kurz nach dem Titelgewinn verkündete der Fußballverband die Zusammenarbeit mit Upland.
Damit bietet der Verband den Fans die Möglichkeit, NFTs zu erwerben und Zugang zu einer neuen virtuellen Umgebung zu erhalten, die auf der Hauptstadt Buenos Aires basiert.
Was ist Upland?
Upland ist eine offene Web3-Plattform für das Metaverse, das der realen Welt zugeordnet ist. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und wurde 2018 gegründet.
Die Vision von Upland ist es, ein Metaverse zu kreieren, in dem Menschen nicht nur Geld verdienen, sondern auch Kontakte knüpfen und schließlich Geld verdienen können.
Reale Welt verknüpft mit Metaverse
Die Plattform von Upland ist mit der Geografie der realen Welt verknüpft, eine Struktur, die es Spielern und Unternehmen ermöglicht, "digitales Land" zu erwerben, das für den Bau virtueller Stadtviertel genutzt werden kann.
Diese Grundstücke können digitale Attraktionen oder virtuelle Unternehmen beherbergen, die Einnahmen generieren. Upland selbst bewirbt sich auf seiner Website als "das größte digitale Strategiespiel, das mit dem Planeten verbunden ist".
Instrument zur Fanbindung
Die virtuellen Umgebungen sind mittlerweile auch ein potenzielles Instrument zur Fanbindung von Sportorganisationen, da die Besucher Einkäufe tätigen oder Belohnungen erhalten können.
Durch die Zusammenarbeit mit dem argentinischen Verband wird Upland videobasierte Spotlight-NFTs mit lizenziertem Material aus der argentinischen Primera Division anbieten.
Zusammenarbeit mit der FIFA
Die bisher bekannteste Sportpartnerschaft von Upland ist jene mit dem Weltfußballverband FIFA.
Für die jüngste Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar bot das Unternehmen von der FIFA lizenzierte digitale Sammlerstücke und Highlights an und baute dazu eine digitale Nachbildung des Lusail-Stadions und anderer realer Orte.
"Einnahmequelle für alle Klubs"
Der Präsident des argentinischen Fußballverbandes Claudio Fabian Tapia sagte dazu: "Wir freuen uns sehr, diese neue kommerzielle strategische Vereinbarung mit Upland präsentieren zu können. Die Argentina Professional League hat lange auf Gelegenheiten gewartet, neue Technologien zu nutzen, um das Fanerlebnis unserer Liga zu verbessern.
"Diese Vereinbarung ermöglicht es uns, mit den besten Entwicklern von Technologie und neuen digitalen Produkten zusammenzuarbeiten und so eine neue Einnahmequelle für alle teilnehmenden Klubs zu generieren. Wir begrüßen Upland als neuen kommerziellen Partner unseres argentinischen Fußballverbands und der argentinischen Profifußballliga."