Das englische Nationalteam musste im WM-Achtelfinale gegen den Senegal (3:0, Spielbericht>>>) auf Flügelstürmer Raheem Sterling verzichten.
Der Profi des FC Chelsea war aufgrund einer familiären Angelegenheit nicht Teil des Kaders der "Three Lions", wie der englische Verband mitteilt. In Sterlings Wohnung in der Heimat ist nach übereinstimmenden Medienberichten von bewaffneten Menschen eingebrochen worden, als dessen Familie zu Hause war.
Ob der Angreifer vom FC Chelsea noch während des Turniers, das für England am Samstag (20 Uhr) im Viertelfinale gegen Weltmeister Frankreich weitergeht, wieder eingreifen kann, ist offen. "Wir müssen sehen und abwarten. In diesem Moment liegt die Priorität voll und ganz bei seiner Familie", stellte Trainer Gareth Southgate klar.
Sterling kam bislang in zwei der drei WM-Gruppenspiele zum Einsatz. Beim Auftaktsieg gegen den Iran (6:2) steuerte der dribbelstarke Angreifer ein Tor und einen Assist bei. Beim torlosen Remis gegen die USA bekam der Rechtsfuß 68 Spielminuten. Das finale Vorrunden-Spiel gegen Wales (3:0) sah Sterling von der Bank aus.
Raheem Sterling is not available for selection for the #ThreeLions tonight as he is dealing with a family matter. pic.twitter.com/CR6cU8J0wE
— England (@England) December 4, 2022