news

Glanzlos aufgestiegen: Oranje sieht "Kritik als Motivation"

Ohne Glanz dafür aber mit tödlicher Effizienz zieht die Niederlande ins WM-Viertelfinale ein. Bei den USA überwiegt der Stolz auf das Erreichte.

Glanzlos aufgestiegen: Oranje sieht Foto: © getty

Die Niederlande stehen als erstes Team im WM-Achtelfinale!

Gegen die USA setzte sich die Oranje-Elf glanzlos mit 3:1 durch. Doch es hätte auch ganz anders kommen können: Chelsea-Legionär Christian Pulisic fand bereits in Minute drei die ideale Möglichkeit vor, die Niederlande zu schocken. Keeper Noppert war es zu verdanken, dass der Blitzstart der USA verhindert werden konnte.  

Im US-Lager herscht nun vor allem große Enttäuschung nach der verpassten WM-Überraschung, man habe "alles versucht aber am Ende hat es nicht gereicht", so Trainer Gregg Berhalter, dem es "schwierig" fällt, nach der Partie die richtigen Worte zu finden. Dennoch überwiegt nun der "Stolz auf diese Mannschaft, obwohl ich im Moment sehr traurig bin."  

US-Coach Berhalter lobt Zusammenhalt

Die Richtung, in die sich das US-Team über die letzten Jahre entwickelt hat, stimmt den 49-Jährigen allerdings positiv. Besonders die Aufopferungsbereitschaft seiner Schützlinge habe dem Trainer imponiert.

"Wenn Leute unser Team beobachten, sehen sie eine klare Identität, man kämpft für einander mit sehr viel Hingabe. Wir haben uns wirklich gesteigert. Es sind wirklich viele Fortschritte passiert", lobt Berhalter den Teamgeist seiner jungen US-Truppe. "Ich glaube da ist etwas zusammengewachsen in den letzten Jahren".

Die Niederlande hingegen verlängerte sein Katar-Abenteuer mit dem Einzug in die Runde der letzten Acht. Nach fast einem halben Jahr durfte sich dabei Star-Stürmer Memphis Depay mit seinem ersten Turniertreffer in die Torschützenliste eintragen.

 "Ich bin sehr glücklich über diesen Treffer. Es war so wichtig für uns und jetzt haben wir es geschafft, uns für die nächste Runde zu qualifizieren", sagt der Offensivakteur im anschließenden TV-Interview.

Die Lorbeeren will Depay mit der Mannschaft teilen: "Man muss wirklich dem ganzen Team gratulieren. Es war nicht leicht. Wir haben irgendwie immer den Weg gefunden. Wir sind mittlerweile richtig gut in dieses Turnier hineingekommen".

Matchwinner Dumfries: "Konzentration das Geheimnis zum Erfolg"

Besonders Denzel Dumfries lieferte eine Glanzleistung auf dem Rasen ab. Mit zwei Vorlagen und einem selbst erzielten Treffer war der Matchwinner an allen Oranje-Toren beteiligt.

"Ich bedanke mich dafür, Spieler des Spiels geworden zu sein. Es ist sehr wichtig für die Mannschaft, es ist ein großer Sieg für uns und gut für die Zukunft. Die Konzentration war das Geheimnis zum Erfolg", so der 26-jährige Profi von Inter Mailand.

Seit Turnierbeginn muss sich die "Elftaal" aber immer wieder die Kritik gefallen lassen, man spiele nicht den schönsten Fußball. Dem medialen Gegenwind erwidert Depay: "Jeder hat so seine Meinung. Wir versuchen natürlich schön und auch attraktiv zu spielen. Aber das ist jetzt unser Stil. Am Ende ist nur entscheidend, ob wir durchkommen. Das haben wir geschafft. Wir sehen diese Kritik als Motivation."

Kommentare