Kroatien jubelt zum insgesamt sechsten Mal und zum dritten Mal in Folge über eine Teilnahme an der WM. Die Mannschaft von Teamchef Zlatko Dalic sichert sich am letzten Spieltag der Quali-Gruppe H das Ticket für die Endrunde 2022 in Katar.
Die Kroaten verdrängen Russland, das somit ins Playoff muss, mit einem 1:0-Heimsieg im direkten Duell noch von Platz eins der Gruppe und hat letztlich einen Punkt Vorsprung.
In einem von starkem Regen geprägten Spiel steht die russische Defensive gut, lässt kaum Chancen zu. Die beste Möglichkeit der Gastgeber vergibt Mario Pasalic, der mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an Goalie Matvey Safonov scheitert (57.). In der 81. Minute platzt dann doch noch der Knoten, als Fedor Kudryashov mit einer Slapstick-Einlage den Ball ins eigene Tor befördert.
Gruppen-Dritter wird die Slowakei nach einem 6:0-Kantersieg auf Malta, Letzter der Gruppe. Albert Rusnak (6., 16.), Ondrej Duda (8., 69., 81.) und Vernon de Marco (71.) erzielen die Tore. Die beiden Malteser Ryan Camenzuli (46.) und Teddy Teuma (50.) sehen Gelb-Rot.
Slowenien ist nach einem 2:1-Heimsieg gegen die fünftplatzierten Zyprer Vierter. Miha Zaljc (48.) und Adam Gnezda Cerin (84.) treffen, Andronikos Kakoulis (89.) sorgt für Ergebniskosmetik.
WM-Quali - Ergebnisse & Tabellen >>>