Schottland Schottland SCO
Ukraine Ukraine UKR
Endstand
1:3
0:1, 1:2
news

Ukraine spielt gegen Wales um WM-Ticket

Die Ukrainer sind nur noch ein Spiel entfernt:

Ukraine spielt gegen Wales um WM-Ticket Foto: © getty

Die Ukraine gewinnt das WM-Playoff-Halbfinalspiel gegen Schottland mit 3:1 und darf damit weiterhin von einer Teilnahme an der Endrunde in Katar träumen.

Nun erwarten Oleksandr Zinchenko und Co. im Playoff-Finalspiel die "Drachen" aus Wales. Die Briten verloren ihre Nations-League-Generalprobe gegen Polen mit 1:2.

Im Hampden Park zu Glasgow bekommen die Heimfans einen guten Start der Ukrainer zu sehen, die Lyndon Dykes und Che Adams komplett aus dem Spiel nehmen.

Yarmolenko und Yaremchuk lassen Traum weiterleben

Ein Geniestreich bringt dem WM-Viertelfinalisten von 2006 die Führung. Bergamo-Legionär Ruslan Malinovskyi spielt einen sehenswerten Pass über das halbe Feld in den Lauf von Andriy Yarmolenko, der den herauslaufenden Gordon überlupft (33.) - 1:0!

Kurz nach Wiederanpfiff jubeln erneut die Mannen in Gelb. Rechtsverteidiger Karavaev flankt auf den langen Pfosten, wo Roman Yaremchuk am höchsten steigt und das Leder in den Kasten köpft (49.). Auch das 2:0 ist verdient, die Gäste spielen die Schotten phasenweise an die Wand.

Ein Torwartfehler von Georgiy Bushchan macht die Partie im Finish noch einmal spannend. Callum McGregors Ball rutscht dem Goalie durch die Finger und bringt die Schotten noch einmal auf 2:1 heran (79.).

Den 3:1-Endstand für die Ukraine besorgt schließlich Artem Dovbyk (95.) nach Konter. 

Die Schotten verpassen es damit sich nach 1998 wieder einmal für eine WM zu qualifizieren. Für die Ukraine wäre es nach 2006 die zweite Endrundenteilnahme.


Kommentare