Japan feiert am achten Spieltag der dritten WM-Qualifikationsphase einen 2:0-Sieg gegen Tabellenführer Saudi-Arabien. Die Hausherren fügen dem Team von Herve Renard damit die erste Niederlage zu.
In der 32. Minute trifft Ex-Salzburger Takumi Minamino zur Führung der "Samurai Blue". Der Angreifer wird im Strafraum von Junya Ito angespielt, verzögert hervorragend und schließt überlegt ab. Der Schuss des Liverpool-Spielers wird von einem Verteidiger abgefälscht.
Mann des Abends ist aber Genks Ito, der traumhaft das Tor zum 2:0 nachlegt. Der Japaner, der in der Europa League auch zweimal gegen den SK Rapid auf dem Platz stand, stoppt eine Vorlage von Oldie Yuto Nagatomo herausragend, drischt das Leder ansatzlos ins linke Kreuzeck. Mohammed Al-Owais, der für die überraschend schwachen Saudis im Tor steht, hat keine Chance. Japan scheint dem dritten Tor näher zu sein als Saudi-Arabien dem Anschlusstreffer, ein weiteres Tor fällt aber nicht mehr.
Japan schließt damit in Gruppe B zu Spitzenreiter Saudi-Arabien auf. Die "Samurai Blue" haben mit 18 Zählern nur mehr einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer. Australien, ab 17 Uhr beim Gruppenvierten Oman im Einsatz, steht als Dritter mit 14 Punkten schon unter Druck.
Nur die zwei besten Teams der beiden Gruppen der dritten Qualifikationsphase fahren fix zur WM in Katar. Die beiden Gruppendritten eruieren in einem K.o.-Duell, welches Team Asien bei den Interkontinental-Playoffs repräsentieren darf.