Rückschlag für Norwegen im Kampf um ein WM-Ticket! Die ohne Erling Haaland agierenden Norweger müssen sich zuhause gegen Lettland mit einem 0:0 zufrieden geben.
Norwegen ist zu Beginn des Spiels im Glück, als Alvis Jaunzems einen abgefälschten Schuss knapp neben das norwegische Tor setzt. Die Heimmannschaft findet in weiterer Folge aber ein dickes Chancenplus vor. Mohamed Elyounoussi und Kristian Thorstvedt, der den Ball an die Stange setzt, verfehlen die Führung nur knapp.
In Halbzeit zwei vereitelt Lettland-Keeper Roberts Ozols mit einigen Glanzparaden die Führung der Norweger. In den Schlussminuten jubeln die Skandinavier bereits beinahe über den Siegtreffer, das vermeintliche 1:0 durch Elyounoussi wird jedoch nach VAR-Überprüfung wieder vom Board genommen (80.).
Türkei bessert Torverhältnis gegen Gibraltar auf
Die Türkei feiert indes einen ungefährdeten 6:0-Heimsieg gegen Gibraltar. Kerem Aktürkoglu schießt die Hausherren früh in der Partie mit 1:0 in Führung (11.). Nur wenige Minuten später fliegt Gibraltars Jayce Oliveiro nach VAR-Check mit Rot vom Platz (22.).
Die Türken ziehen in Überzahl davon. Halil Dervisoglu schnürt noch vor dem Pausenpfiff binnen drei Minuten einen Doppelpack (38., 41.). Merih Demiral (65.), Serdar Dursun (81.) und Ex-Rapidler Mert Müldür (85.) machen in Halbzeit zwei den Kantersieg perfekt.
Norwegen rutscht in der Gruppe G somit auf Platz drei ab (18 Pkt.), wird aufgrund der um ein Tor schlechteren Tordifferenz von den punktgleichen Türken überholt. Die Niederlande führt die Gruppe mit einem Spiel weniger und 19 Zählern an. Mit einem Sieg über Montenegro am Samstag (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) hätte die "Elftal" das WM-Ticket sicher.
VIDEO: Erling Haaland im BVB-Training