news

Argentinien siegt, Bolivien wagt sich in neue Höhen vor

Auch ohne Superstar Messi hat die "Albiceleste" keine Probleme - Bolivien stellt beim 4:0-Sieg über Venezuela einen neuen Höhenrekord auf:

Argentinien siegt, Bolivien wagt sich in neue Höhen vor Foto: © getty

Auch ohne ihren Superstar Lionel Messi hat sich die argentinische Nationalmannschaft in der Qualifikation für die Fußball-WM 2026 mit 3:0 deutlich gegen Chile durchgesetzt.

Alexis Mac Allister von Liverpool traf am Donnerstag vor heimischem Publikum in Buenos Aires in der 48. Minute nach Vorlage von Rodrigo de Paul zur Führung. Die weiteren Treffer erzielten Stürmer Julián Álvarez (84.) sowie Paulo Dybala in der Nachspielzeit.

Messi lief im Estadio Monumental nicht auf, weil er weiterhin eine Knöchelverletzung auskuriert (alle Infos >>>).

Weltmeister Argentinien führt die Südamerika-Tabelle der Qualifikation für die Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko mit 18 Punkten nach sieben Spielen klar an. Am Dienstag trifft die Albiceleste in Barranquilla in einem Re-Match des Copa-America-Finales auf den Tabellendritten Kolumbien.

Rekordweltmeister Brasilien liegt derzeit nur auf dem sechsten Platz und spielt am Freitag zunächst gegen Ecuador und am Dienstag dann gegen Paraguay.

Boliviens Höhenflug

Im zweiten Spiel des Tages schaffte Bolivien mit einem 4:0-Heimsieg über Venezuela den zweiten vollen Erfolg in der Gruppe.

Das Match war das erste im Stadion Municipal de El Alto, eines der am höchsten gelegenen Stadien weltweit. Es befindet sich 4.150 m über dem Meeresspiegel und ist damit noch um 550 m höher gelegen als jenes in La Paz, wo Bolivien normalerweise internationale Spiele bestreitet. Noch nie wurde ein internationales Bewerbsmatch in solcher Höhe ausgetragen.

Bolivien trifft nun am Dienstag auswärts auf Chile, Venezuela empfängt Uruguay.

Kommentare