news

Weltmeister Argentinien auch ohne Messi erfolgreich

Die "Albiceleste" bleibt auch ohne den Weltstar in der Qualifikation unbescholten, Brasilien folgt im Gleichschritt.

Weltmeister Argentinien auch ohne Messi erfolgreich Foto: © getty

Weltmeister Argentinien und Rekordweltmeister Brasilien haben den Start in die Qualifikation für die WM 2026 mit Bravour gemeistert. Auch am 2. Spieltag der im September angelaufenen Qualifikation hielten sich die CONMEBOL-Giganten schadlos. Argentinien schlug ohne Altstar Messi Bolivien 3:0, Brasilien blieb gegen Peru mit 1:0 siegreich.

Enzo Fernandez (31.), Nicolas Tagliafico (42.) und Nicolas Gonzalez (83.) erzielten die Treffer für die Albiceleste. Julian Alvarez übernahm den Platz von Messi im Sturmzentrum. Der Inter-Miami-Stürmer nahm zwar auf der Bank Platz, stand aber offiziell gar nicht im Kader.

Brasilien ließ die mitgereisten Anhänger in Perus Hauptstadt Lima bis in die Nachspielzeit zittern, wo Marquinhos (90.) nach Neymar-Assist die Entscheidung herbeiführte. "Niemand hat geglaubt, dass wir zu diesem Zeitpunkt aus einem ruhenden Ball heraus treffen könnten, aber auch das gehört zu unserem Spiel", sagte der Matchwinner danach.

Brasilien vorerst Tabellenführer

Aufgrund des besseren Torverhältnisses bleibt die "Selecao" vorerst vor Messi & Co. Ebenfalls noch ungeschlagen ist das drittplatzierte Kolumbien (4 Punkte). Am anderen Ende der Tabelle bleibt das sieg- und punktlose Bolivien und Ecuador, das zwar bereits ein Spiel gewann, aber mit drei Punkten Abzug in die Quali gestartet war.

Dem südamerikanischen Verband CONMEBOL stehen aufgrund der Aufstockung des Teilnehmerfeldes bei der WM 2026 sechs feste Startplätze über die Qualifikation, die in Südamerika in einem Ligasystem ausgespielt wird, zu. Einen möglichen siebten Startplatz kann sich eine Mannschaft in interkontinentalen Playoffspielen sichern.

Jedes Team absolviert Hin- und Rückspiel gegen jeden Gegner, insgesamt gibt es also 18 Spieltage. Weiter geht es im Oktober mit Spieltag 3. und 4.

 

Kommentare