Der GT-Sport boomt: Das erkennt man leicht an den vielen internationalen Serien, die diverse Veranstalter organisieren.
Kürzlich ging der Endurance Cup der GT World Challenge Europe auf dem Catalunya-Kurs nahe Barcelona zu Ende – mit schönen Erfolgen heimischer Fahrer und Teams.
In den Ergebnissen findet man einen Großteil des DTM-Starterfeldes, der sich für das Finale in Hockenheim (21./22. Oktober) in Form hielt. Der Zulauf war insgesamt beachtlich: mit 54 GT3-Autos von sieben Herstellern.
Besonderen Jubel gab es in Katalonien bei der Knittelfelder Lamborghini-Mannschaft von Gottfried Grasser: Doppelsieg im Dreistundenrennen in der Wertung Silver Cup (es wird nach Fahrer-Besetzung und deren Einstufung unterschieden) und Titel in der Gesamtwertung.
Der Steirer Gerhard Tweraser, als Spielberger fast ein Nachbar seines Teamchefs Grasser, siegte mit seinen Partnern Sam Neary und Fabrizio Crestani vor dem Tiroler Clemens Schmid (mit Glenn van Berlo, Banjamin Hites). Letzteres Trio gewann die Gesamtwertung nach fünf Rennen.
Grasser: "Leistung, die uns sehr stolz macht"
Für das Grasser-Team war es der erste Meisterschaftsgewinn in dieser Serie seit 2017. In dieser Saison gab es in den letzten drei Rennen jeweils Klassensiege – vor Barcelona in Spa und auf dem Nürburgring.
"Der Titel im Silver Cup war unser erklärtes Ziel - wir haben unsere Mission erfüllt. Wir hatten das gesamte Jahr über ein schnelles Auto und haben uns nach dem Pech beim Auftakt super zurückgekämpft. In der zweiten Saisonhälfte haben wir immer das Maximum herausgeholt und das ist einer starken Teamleistung zu verdanken, auf die ich sehr stolz bin", freute sich DTM-Pilot Schmid.
"Das Jahr war harte Arbeit, wir haben wirklich alles gegeben. In der härtesten GT3-Langstreckenserie der Welt in jedem Rennen die Zielflagge zu sehen und dabei Klassensiege zu feiern und Lamborghini bestmöglich zu repräsentieren, ist eine Leistung, die uns sehr stolz macht", ergänzte Teamchef Grasser.
Preining am Stockerl, Eng Vizeweltmeister
DTM-Leader Thomas Preining hatte neuerlich Anteil an einer Porsche-Premiere: Der dritte Gesamtrang in Barcelona im Rutronic-Auto, erreicht mit seinem DTM-Teamkollegen Dennis Olsen und DTM-Gegner Laurin Heinrich, war der erste Podestplatz des neuen 911 GT3 R in dieser Serie.
Nicht nach Wunsch lief das Finale für Philipp Eng und seine BMW-Werkfahrerkollegen Marco Wittmann und Nick Yelloly mit Platz zehn, dennoch wurde das Rowe-Trio Vizemeister im Pro-Cup, der Topkategorie. Die Basis dafür waren die Siege beim Saisonstart in Monza und beim Höhepunkt, den 24 Stunden von Spa-Francorchamps.
"Auch wenn das Ende nicht ideal gelaufen ist, war es insgesamt eine tolle Saison. Wir sind Vize-Meister geworden und haben in Spa-Francorchamps das wichtigste Rennen des Jahres gewonnen. Vielen Dank an das Team und an BMW M Motorsport! Wir hatten ein unglaublich zuverlässiges Auto ohne jegliche technische Defekte während der gesamten Saison", fasste Eng zusammen.
Bachler: "Nichts für schlechte Nerven"
Der Steirer Philipp Sager beendete im Dinamic-Porsche das Dreistundenrennen auf Platz fünf des Bronze-Cups. Keine Topplätze gab es für Mirko Bortolotti (Iron Lynx-Lamborghini) , Lucas Auer (Getspeed-Mercedes), Christopher Zöchling (Attempto-Audi) und Max Hofer (ComToYou-Audi).
Klaus Bachler (Pure Rxcing Porsche), der sich die "Pole" unter den Bronze-Fahrern gesichert hatte, schied nach einem Unfall früh aus. Dennoch gewann der Steirer mit Alex Malykhin und Joel Sturm die Gesamtwertung im Bronze-Cup – der eine Nennung für die 24 Stunden von Le Mans 2024 einbringt.
"Das war nichts für schlechte Nerven. Ich bin froh, dass wir das Saisonziel erreichen konnten", gab Bachler zu. Der Vielflieger ist nun in den USA unterwegs, wo er am Wochenende in den Acht Stunden von Indianapolis das Finale der GT World Challenge America und eine Woche später das IMSA-Finale Petit Le Mans (zehn Stunden von Road Atlanta) bestreiten wird.