Der ADAC hat am "DTM-Kick-off-Day" die neue Saison der Deutschen Tourenwagen Masters eingeleitet.
Nach dem Ausstieg von Gerhard Berger und der Dachorganisation ITR hat sich der Deutsche Automobil-Club im Dezember die Rechte für die Rennserie gesichert. Insgesamt 13 Teams und sechs Hersteller werden 2023 im Kampf um den DTM-Titel an den Start gehen.
Wie erwartet bleibt das österreichische Grasser-Racing-Team der Serie treu. Der Rennstall von Gottfried Grasser, welcher im letzten Jahr in die Meisterschaft eingestiegen war, verlängert seine Zusammenarbeit mit Lamborghini und meldet zwei Startplätze mit dem neuen Huracan GT3 Evo 2.
Über die Fahrerwahl herrscht bei den meisten Teams noch Unklarheit. In der Vorsaison kämpften mit Lucas Auer, Philipp Eng, Thomas Preining und Clemens Schmid vier Österreicher um den Titel. Letzterer könnte erneut im Grasser-Team unterkommen.
Der amtierende Vizemeister Lucas Auer, der im Training für das 24-Stunden-Rennen in Daytona im Jänner schwer verunfallte und sich einen Wirbelbruch zuzog, wird - sofern er sich rechtzeitig von seinen Verletzungen erholt - aller Voraussichten nach wieder für das Winward-Team um den Titel kämpfen. Porsche-Werksfahrer Preining gilt als heißer Kandidat bei Neueinsteiger Manthey.
Die DTM-Saison beginnt am 27. Mai in Oschersleben. Von 23. bis 24. September gastiert die Serie am Red Bull Ring in Spielberg.
It´s a wrap!
— DTM (@DTM) February 22, 2023
6⃣ brands
1⃣3⃣ teams
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