Der britische Rennstall Hitech will in die Formel 1.
Auf seiner Website und in den sozialen Medien hat das Team von Besitzer Oliver Oakes angekündigt, sich auf einen Startplatz im Jahr 2026 beworben zu haben.
Im gleichen Atemzug gab Hitech bekannt, dass der Geschäftsmann Vladimir Kim einen Anteil von 25 Prozent an der Muttergesellschaft Hitech Global Holdings Limited erworben hat. Der Kasache war in der Vergangenheit schon als Mäzen für Sportler tätig, darunter war u.a ein Ex-Boxweltmeister und kasachische Tennisspieler.
Mercedes-Pilot Russell ehemaliges Hitech-Ass
Hitech wurde 2002 gegründet. Ab 2003 nahm der Rennstall in der britischen Formel 3 Championship teil und trat in den folgenden Jahren mit seinen Fahrzeugen in diversen Rennserien an. Derzeit geht das Team in der Formel 3 bzw. der Formel 2 an den Start. Bekanntester ehemaliger Hitech-Pilot ist George Russell (Mercedes).
Die FIA prüft aktuell, ob und welche Teams in die Formel 1 zugelassen werden. Neben Hitech hatten zuletzt auch Andretti mit Partner Cadillac sowie Formula Equal von Ex-BAR-Boss Craig Pollock Interesse an einem Einstieg in die Formel 1 gezeigt.
🚨 NEWS: Kazakh businessman Vladimir Kim
— Hitech Pulse-Eight (@HitechGP) June 26, 2023
agrees to acquire shareholding in Hitech Global Holdings
Hitech Grand Prix has agreed the sale of a 25% interest in the group to Kazakh businessman and motorsport enthusiast Vladimir Kim.
Read more on our website: https://t.co/Nj0KJTchq2 pic.twitter.com/CUYsLIsUWf