Nicht Max Verstappen sondern McLaren bestimmt die Schlagzeilen des zweiten freien Trainings beim Grand Prix der Niederlande.
Lando Norris sichert sich in Zandvoort die Bestzeit, wenn auch nur 0,023 Sekunden vor Local Hero Verstappen.
Alex Albon im Williams reiht sich überraschend auf Rang drei ein, gefolgt von Lewis Hamilton.
Yuki Tsunoda (AlphaTauri), Pierre Gasly (Alpine), Sergio Perez (Red Bull), Lance Stroll (Aston Martin), Valtteri Bottas (Alfa Romeo) und Fernando Alonso (Aston Martin) komplettieren die Top Ten.
Die beiden Ferrari von Charles Leclerc und Carlos Sainz landen nur auf den Plätzen elf und 16. George Russell im zweiten Mercedes belegt Rang 14.
Doppel-Crash von Piastri und Ricciardo
Für eine Rote Flagge sorgt McLaren-Pilot Oscar Piastri, der in der Steilkurve in die Streckenbegrenzung kracht. Kurz darauf ergeht es Daniel Ricciardo im AlphaTauri beim Ausweichmanöver gleich. Beide können nach der 13-minütigen Unterbrechung nicht mehr weiterfahren.
Ricciardo wurde später zur Abklärung von möglichen Handverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Er habe starke Schmerzen, sagt unter anderem Red-Bull-Berater Helmut Marko.
Mit dem Großen Preis der Niederlande an diesem Sonntag (15:00 Uhr im LIVE-Ticker) beginnt die zweite Saisonhälfte. Nach zwölf Grand Prix vor der Sommerpause stehen noch insgesamt zehn aus.
Verstappen führt im Klassement mit 125 Punkten vor Pérez. Der Zandvoort-Sieger der vergangenen beiden Jahre ist auf dem besten Weg zum dritten Titeltriumph nacheinander.
Ergebnis des 2. Trainings in Zandvoort: