news

Regelverstoß im Qualifying: Haas-Duo disqualifziert!

Die beiden Haas-Piloten wurden aufgrund nicht ordnungsgemäßer Heckflügel aus den Ergebnislisten des Qualifyings in Monaco gestrichen.

Regelverstoß im Qualifying: Haas-Duo disqualifziert! Foto: © getty

Die Haas-Piloten Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen müssen den Großen Preis von Monaco aus der Boxengasse in Angriff nehmen.

Die Rennleitung hatte im Anschluss an das Qualifying eine Unregelmäßigkeit bei der Öffnung des Drag Reduction Systems (DRS) an den Heckflügeln ihrer VF-24 festgestellt und das Duo nachträglich disqualifiziert.

Zum Qualifying-Bericht >>>

Der Erklärung der Rennleitung lautet folgendermaßen: "Die obersten verstellbaren Positionen der Heckflügelelemente wurden bei den Autos mit der Nummer 20 [Magnussen] und 27 [Hülkenberg] überprüft. Der äußerste Bereich [auf der linken Seite] und [auf der rechten Seite] der verstellbaren Elemente überschritt bei beiden Autos die maximal zulässigen 85 mm."

Rennleitung schmettert Rechtfertigung von Haas ab

Das Team spricht von einem "unbeabsichtigten Fehler ihrerseits beim Einstellen des Flügelklappenspalts". Der verwendete Flügel war ein neues Design, das in Monaco zum ersten Mal verwendet wurde.

Die Rechtfertigung vonseiten Haas, dass die Nichteinhaltung keinen Leistungsvorteil zur Folge hatte, wurde vonseiten der Rennleitung abgeschmettert.

Kevin Magnussen sicherte sich im Qualifying Startplatz 15, Nico Hülkenberg Platz zwölf. Diese Platzierungen sind nun nichtig.


Zeitreise: Die 7 legendärsten Monaco-GPs aller Zeiten

Kommentare