Nach monatelanger Prüfung und Begutachtung könnte endlich Bewegung in das Streben nach einem elften Team in der Formel 1 kommen.
Bereits seit Längerem beschäftigt sich der amerikanische Andretti-Rennstall unter der Leitung der gleichnamigen Racingfamilie mit einem Einstieg in die Königsklasse des Motorsports.
Vor knapp einem halben Jahr hatte das Team einen Antrag auf einen Platz im Formel-1-Feld gestellt. Nun steht die FIA offenbar kurz davor, das Ergebnis ihrer Untersuchung bekannt zu geben.
Während des Grand Prix in Monza am vergangenen Wochenende verdichteten sich die Gerüchte, dass Andretti wohl alle Kriterien des Weltverbandes erfüllt hat und damit eine Lizenz für 2025 bekommen wird. Der erste Schritt wäre für Besitzer Michael Andretti somit getan, ein weitaus schwieriger stünde jedoch erst bevor.
Finale Entscheidung liegt bei der Formel 1
Im Anschluss würde sich nämlich das Formel-1-Management mit dem Antrag beschäftigen. Der Einstieg eines elften Teams stoßt im Paddock regelmäßig auf Gegenwind, da der große Kuchen an Preis- und Fernsehgeldern ungern mit einer weiteren Partei geteilt wird.
Andererseits hat die Formel 1 in den vergangenen Jahren intensiv in den amerikanischen Markt gepusht, ein zweites US-Team neben Haas dürfte also in die aktuelle Strategie passen.
Die kommenden Monate sind für den Rennstall zusätzlich mit einem enormen Zeitdruck verbunden. Das nächste Concorde-Abkommen gilt ab 2026, dann könnte die Formel 1 ein neues und mutmaßlich weitaus höheres Eintrittsgeld verlangen, was von Andretti-Seite aus natürlich vermieden werden will.
Der geplante Einstieg 2025 ist ebenfalls ambitioniert, selbst wenn sich Andretti beim Fahrzeugbau vorerst an Alpine orientieren würde. Mit dem ursprünglichen Motorenpartner General Motors dürfte sowieso erst ab 2027 ein eigener "Power Train" konstruiert werden. Es wird befürchtet, dass das Projekt daher zu Beginn nicht wettbewerbsfähig sein kann.
Rebranding im Formel-E-Team
In der Formel E, in der man mit Jake Dennis in der abgelaufenen Saison den Fahrertitel gewann, ist Andretti schon seit der ersten Saison im Jahr 2014 vertreten. Nach zwei Jahren verabschiedet sich der Rennstall im kommenden Jahr jedoch von seinem Titelsponsor Avalanche und wird künftig nur noch als "Andretti Formula E" an den Start gehen.
Ein weiteres Indiz in Richtung Formel 1? "Dieses Rebranding ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg unseres Teams, aber wir stehen erst am Anfang. Wir sind entschlossen, erfolgreich zu sein und zuversichtlich, dass Andretti Global noch Großes vor sich hat", deutet Michael Andretti zumindest auf eine glänzende Zukunft hin.
From humble beginnings, to the global stage.
— Andretti Global (@AndrettiGlobal) September 5, 2023
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