news

Erste Frau! Laura Müller schreibt Formel-1-Geschichte

Die Deutsche wird wohl als erste Frau überhaupt als Renningenieurin in Erscheinung treten.

Erste Frau! Laura Müller schreibt Formel-1-Geschichte Foto: © getty

Beim US-amerikanischen Rennstall Haas wird mit großer Wahrscheinlichkeit ab der Saison 2025 Geschichte geschrieben!

Die Deutsche Laura Müller soll nach "Sky"-Informationen den Neuzugang Esteban Ocon als dessen Renningenieurin begleiten, nachdem das Duo bereits bei den Testfahrten in Abu Dhabi zusammengearbeitet hat.

Damit ist sie zwar die erste Frau, die solch eine Rolle einnimmt, allerdings nicht die Erste in einer wichtigen Position auf dem Kommandostand. Denn Hannah Schmitz ist seit einigen Jahren Rennstrategin bei Red Bull Racing und hatte mit ihren Entscheidungen maßgeblichen Anteil an den Weltmeisterschaften von Max Verstappen.

Müller blickt bislang auf eine erfolgreiche Motorsport-Vergangenheit zurück: Vor zehn Jahren absolvierte sie ihren Studiengang für Fahrzeugtechnik auf der Technischen Universität München und heuerte seitdem unter anderem in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an.

In der DTM war sie 2021 als Renningenieurin von Sophia Flörsch bei Abt-Audi tätig und wechselte dann zum US-Team Haas in die Formel 1. Dort verrichtete Müller zunächst Simulationsarbeit, später arbeitete die Deutsche als Performance-Ingenieurin.


So bewertet LAOLA1 die Jahres-Leistungen der Formel-1-Fahrer


Kommentare