Ist der vierte Startplatz von Nico Hülkenberg beim Grand Prix von Abu Dhabi (Sonntag, ab 14:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) in Gefahr?
Der Deutsche beeindruckte im letzten Qualifying der Saison 2024 und lag lediglich 0,291 Sekunden hinter Pole-Setter Lando Norris im McLaren (zum Qualifying-Bericht>>>).
Doch nun könnte der Startplatz aus der zweiten Reihe - dem Besten in der laufenden Saison - wackeln. Wie die Stewards mitteilen, soll sich der scheidende Haas-Pilot, der ab 2025 zum zweiten Mal in seiner Karriere für Sauber fahren wird, offenbar ein Vergehen in der Boxengasse geleistet haben.
Hülkenberg soll bei der Ausfahrt überholt und damit den Regelpunkt 12.2.1 i) verletzt haben. Die Anhörung im Büro der Stewards findet um 16:50 Uhr MESZ statt, eine Entscheidung wird in den anschließenden Stunden erwartet.
Magnussen scheitert an Haas-Doppelsensation
Der Emmericher erlebt heuer im Emirat sein bestes Wochenende. Am Freitag belegte er im ersten Training Rang sechs, im zweiten Training wurde der 37-Jährige Dritter. Am Samstag reichte es im abschließenden Training für Position sieben.
Weniger erfreulich lief hingegen das Abu-Dhabi-Qualifying für Kevin Magnussen. Der scheidende Haas-Pilot - seine Formel-1-Karriere dürfte nach dem Finale zu Ende sein - wird lediglich 15.
Der Däne präsentierte sich zuvor in allen drei Trainings stark und wurde jeweils Achter, blieb aber stets hinter Hülkenberg. Für eine Sensation sorgten Charles Leclerc (14.) und Lewis Hamilton (18.), die im zweiten bzw. ersten Qualifying-Abschnitt scheiterten.
New document: Doc 33 - Summons - Car 27 - Alleged failure to follow Race Director's instructions (Pit Exit Road)
— FIA F1 Documents Bot (@fiadocsbot) December 7, 2024
Published on 07.12.24 16:13 CEThttps://t.co/ibquQ19mXr#F1 #Formula1 #FIA #AbuDhabiGP 🇦🇪 pic.twitter.com/CcgWYaQjy4