Andrea Kimi Antonelli wird ab 2025 neben George Russell das zweite Cockpit bei Mercedes besetzen!
Das verkündete der deutsche Formel-1-Rennstall am Samstag-Vormittag im Rahmen des GP von Italien in Monza. Der Italiener, der erst kürzlich seinen 18. Geburtstag feierte, gab am Freitag im Freien Training bereits sein Debüt in der Königsklasse des Motorsports.
In diesem durfte er statt Russell ran, jedoch verliefen die ersten Minuten im F1-Boliden nicht nach Wunsch. Antonelli drehte sich in der Parabolica und rutschte in eine Bande. Er sorgte für eine Rote Flagge, der Wagen seines künftigen Teamkollegen war zerstört und musste repariert werden. Der Lokalmatador kam mit dem Schrecken davon.
Wolff: "Ein neues Kapitel in unserer Geschichte"
Nichtsdestotrotz gibt es keine Zweifel am Talent des Mannes aus Bologna. Mercedes-Teamchef Toto Wolff blickt auf ein spannendes Fahrer-Duo ab 2025: "Unsere Fahreraufstellung 2025 vereint Erfahrung, Talent, Jugend und absolute Geschwindigkeit. Unsere neue Paarung ist perfekt, um ein neues Kapitel in unserer Geschichte aufzuschlagen."
Antonelli war erst am Sonntag 18 Jahre alt geworden - seit einigen Jahren eine der Voraussetzungen für den Formel-1-Führerschein. Allerdings erlaubt eine im Juni ergänzte Regel auch jetzt wieder Ausnahmen. Nötig ist diese beim designierten Mercedes-Stammfahrer, der von allen nur Kimi Antonelli genannt wird, ohnehin nicht.
Er stammt aus der Nachwuchsförderung von Mercedes und fährt derzeit für das italienische Prema-Team. 2022 hatte er die deutsche Formel-4-Meisterschaft gewonnen. Die Formel 3 hatte er übersprungen und fährt in diesem Jahr in der Formel 2.
Ab 2025 ist er Formel-1-Pilot. "In die Formel 1 zu kommen, ist ein Traum, den ich seit meiner Kindheit hegte", sagte Antonelli, den Wolff unter seiner Führung zu einem Champion machen will.
Our 2025 F1 driver line-up confirmed ✅
— Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team (@MercedesAMGF1) August 31, 2024
Kimi Antonelli will race alongside George Russell next season 👊