Mit dem Grand Prix in Abu Dhabi beendet der Brasilianer Felipe Massa nach 16 Jahren seine Formel-1-Karriere.
Der spanischen "As" verrät der 36-Jährige welcher Fahrer in all den Jahren der härteste Gegner war: "Fernando Alonso und Michael Schumacher sind auf vergleichbarem Niveau. Hamilton fährt auch in dieser Liga. Dahinter kommt Sebastian Vettel. Er ist großartig, doch ich sehe ihn auf einem niedrigeren Level."
Und der Brasilianer muss es wissen, schließlich fuhr er nicht nur gegen alle vier genannten, sondern war auch Teamkollege von Schumacher und Alonso.
Verstappen kann ein großer werden
Potenzial, sich in diese Riege einzufügen, sieht er beim niederländischen Youngster Max Verstappen, "obwohl bei ihm noch ein wenig die Konstanz fehlt. Am Grundspeed und am Talent mangelt es aber bestimmt nicht".
Dass Ferrari seit Räikkönens Titel 2007 keine Fahrer-Weltmeisterschaft mehr gewinnen konnte, schmerzt auch dem ehemaligen Werksfahrer der Scuderia. "Ich bleibe in meinem Herzen immer ein Ferrarista und klar wünsche auch ich mir, dass sie früher oder später wieder den Titel holen."
Massa stand in der Königsklasse elf Mal ganz oben auf dem Treppchen und wird seine Karriere nun mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Formel-E fortsetzen. Zudem soll er zukünftig das Amt des brasilianischen FIA-Vertreters bekleiden.
In der kommenden Saison fährt erstmals seit 1969 kein Brasilianer in der Formel 1.