news

Antrag gestellt: Kommt 2024 neues Formel-1-Team?

Nach der gescheiterten Alfa-Romeo-Partnerschaft ein neuer Anlauf:

Antrag gestellt: Kommt 2024 neues Formel-1-Team? Foto: © getty

Michael Andretti will es noch einmal wissen! Der US-Amerikaner will weiterhin in die Formel 1 und hat laut seinem Vater Mario Andretti einen Antrag auf den Einstieg von "Andretti Global" zur Saison 2024 gestellt.

"Sein Eintrag hat alle nötigen Ressourcen und erfüllt alle Voraussetzungen. Er wartet auf die Entscheidung der FIA", so der Weltmeister von 1978 über die Pläne seines Sohnes.

Dieser bestätigt die Pläne gegenüber dem "RACER" auch kurz und knapp: "Das ist echt".

Ende 2021 war Andretti in langen Verhandlungen mit Sauber, um den Rennstall - der in den letzten Jahren als Partner und unter dem Namen von Alfa Romeo fungiert - zu übernehmen.

Die Gespräche dürften weit fortgeschritten gewesen sein, Einigung wurde aber keine erzielt. 2018 war Andretti einer der Bieter um eine Übernahme von Force India, zog aber gegen Lawrence Stroll und sein Konsortium den Kürzeren. Aus dem pinken Team wurde Aston Martin.

Netflix-Serie sorgt für neues Interesse

Auch durch den großen Erfolg der Netflix-Serie "Drive to Survive" ist in den USA das Interesse an der Serie deutlich gestiegen.

In der neuen Saison rückt das Rennen in Miami als zweiter Grand Prix in den USA in den Rennkalender. Erst am Freitag verkündete die Rennserie die Verlängerung des Vertrags mit Austin bis 2026. Bald konkretisieren soll sich auch ein Gastspiel in Las Vegas.

Andretti ein bekannter Name

Die Familie Andretti ist ein großer Name im amerikanischen Motorsport. Mario Andretti (81) wurde 1978 im Lotus Formel-1-Weltmeister.

Sohn Michael (59) fuhr 1993 ebenfalls in der Formel 1, blieb dabei aber erfolglos. Später feiert er als Team-Besitzer in der IndyCar-Serie eine Reihe von Siegen.

Der mit viel Motorsport-Geschichte behaftete Name "Andretti" ziert bereits einige Teams in anderen Serien, darunter die Formel E, Extreme E, IMSA und IndyCar.

Kommentare