Im zweiten Training zum Grand Prix der Steiermark in Spielberg kommt es zu einem Schreckmoment: Valtteri Bottas dreht sich in der Boxengasse.
Der Mercedes-Pilot versucht seine frisch aufgezogenen Reifen durch Wheelspin auf Temperatur zu bekommen, dabei dreht er sich jedoch weg und steht plötzlich quer neben der McLaren-Garage. Zum Glück wird dabei keiner der Mitarbeiter in der Boxengasse verletzt.
Eine Untersuchung der Renn-Stewards folgte sofort. "Er hat sich da ziemlich fest weggelassen", kommentiert Mercedes-Boss Toto Wolff auf "ServusTV". "Auf gut Wienerisch hätte man gesagt: Der hat das einfach nicht derlenkt."
Von diesem Zwischenfall abgesehen verläuft das zweite Training weitgehend unspektakulär - auch, weil der angesagte Regen in der Steiermark weitgehend ausbleibt. Die Bestzeit geht erneut an Max Verstappen, der in seinem Red Bull in 1:05,412 die schnellste Runde hinlegt.
Auf Platz zwei landet Daniel Ricciardo im McLaren (+0,336), Alpine-Pilot Esteban Ocon wird Dritter (+0,378). Verstappens WM-Rivale Lewis Hamilton belegt Rang vier (+0,384). Der Brite fuhr in der letzten Kurve 10 mehrmals über die Randsteine hinaus, weshalb ihm einige Zeiten gestrichen wurden. Darunter auch eine schnellere Runde, mit der er Verstappen von der Spitze geholt hätte.
Es folgen Fernando Alonso (Alpine) und Sebastian Vettel (Aston Martin). Lando Norris (McLaren), Lance Stroll (Aston Martin), Sergio Perez (Red Bull) und Antonio Giovinazzi (Alfa) komplettieren die Top Ten. Bottas (+0,839) wird Zwölfter. Der Franzose Pierre Gasly von AlphaTauri verpasst die Session am Nachmittag wegen eines vermuteten Problems der Antriebseinheit.
For everyone who missed it.... pic.twitter.com/aRn7CmHxQ4
— F2.Addict (@AddictF2) June 25, 2021
Verstappen zuversichtlich: "Habe viel Vertrauen"
Verstappen gab sich für den Großen Preis der Steiermark zuversichtlich. "Wir haben in den letzten Jahren immer gute Resultate gehabt. Auch mit den holländischen Fans hier", sagte er vor der ersten Session am Vormittag. "Ich hoffe, dass wir jetzt wieder ein positives Wochenende haben werden. Ich habe viel Vertrauen."
Der 23-Jährige ist heuer erstmals als Favorit an die Strecke von Rennstall-Besitzer Dietrich Mateschitz gekommen. Red Bull hat die jüngsten drei Grands Prix gewonnen, Verstappen davon zwei. Der Mann mit zwei Spielberg-Siegen in der Bilanz liegt in der Fahrer-WM zwölf Punkte vor Hamilton, Dritter ist Perez. "Ich denke, wir sind definitiv der Jäger", sagte Wolff, gab aber sofort eine für seinen Rennstall günstigere Einschätzung ab: "Es schwingt in beide Richtungen."
Die offizielle Streckenrekord liegt seit dem Steiermark-Grand-Prix 2020 bei 1:05,619 Min., der spanische Ferrari-Pilot Carlos Sainz hatte diesen im Vorjahr noch mit seinem McLaren herausgefahren. Die schnellste jemals gefahrene Rundenzeit auf dem Red Bull Ring erzielte Bottas im Qualifying des letztjährigen Österreich-Grand-Prix in 1:02,939 Min.
Das 3. Training in Spielberg beginnt am Samstag um 12 Uhr - im LIVE-Ticker >>>
Formel 1 - Termine/Ergebnisse >>>