Charles Leclerc bleibt der Top-Qualifier in dieser Formel-1-Saison! Der Ferrari-Pilot holt beim Grand Prix von Aserbaidschan seine sechste Pole im achten Saisonrennen, die vierte in Folge.
Leclerc setzt sich auf dem schwierigen Stadtkurs in Baku mit einer bärenstarken letzten schnellen Runde in 1:41,359 Minuten klar vor den beiden Red Bulls von Sergio Perez (+0,282) und Max Verstappen (+0,347) durch. Carlos Sainz im zweiten Ferrari wird Vierter (+0,455).
Dahinter landet George Russell im Mercedes, Lewis Hamilton wird hinter Pierre Gasly (AlphaTauri) Siebenter. Yuki Tsunoda (AlphaTauri), Sebastian Vettel (Aston Martin) und Fernando Alonso (Alpine) komplettieren die Top Ten.
Stroll sorgt für Rote Flagge
Die beiden McLaren von Lando Norris und Daniel Ricciardo scheitern in Q2.
Lance Stroll sorgt gleich in Q1 für eine Rote Flagge. Der Aston-Martin-Pilot rutscht zunächst in Kurve 7 leicht in die Wand, in der Folgerunde schlägt er dann in Kurve 2 heftiger rechts in die Mauer ein.
Stroll scheidet ebenso wie Kevin Magnussen, Alex Albon, Nicolas Latifi und Mick Schumacher im ersten Quali-Abschnitt aus.
In der WM-Wertung bahnt sich vor dem achten von 22 Saisonrennen ein Dreikampf an. Verstappen, der es in Baku in seiner Karriere noch nie aufs Podium schaffte, führt mit 125 Punkten knapp vor Leclerc (116) und Perez (110).
Das Rennen beginnt am Sonntag um 13 Uhr - im LIVE-Ticker >>>
Ergebnis des Qualifyings: