news

Ferrari dominiert zum Auftakt im nassen Imola

Ferrari-Pilot Charles Leclerc führt die Zeitenliste im verregneten 1. Training in Imola an.

Ferrari dominiert zum Auftakt im nassen Imola Foto: © getty

Beim verregneten Europa-Auftakt der Formel 1 in Imola führen die Ferrari-Piloten im Duett die Bestenliste im ersten Training für den Grand Prix der Emilia-Romagna an.

Bei kühlen 11 Grad Lufttemperatur haben viele Fahrer vor allem zu Beginn der Session Probleme auf der nassen Strecke, unter anderem dreht sich Charles Leclerc. 

Der WM-Leader markiert beim Ferrari-Heimspiel in 1:29,402 letztlich aber die schnellste Zeit, ganze 0,877 Sekunden vor Teamkollege Caros Sainz. Red Bulls Max Verstappen hat als Dritter bereits 1,465 Sekunden Rückstand. 

Schumacher in den Top 5

In den ersten 30 Minuten setzen alle Piloten auf den Full-Wet-Reifen, während sich in der zweiten Hälfte des einstündigen Trainings die Intermediate-Mischung etabliert. 

Es folgt ein Wechsel an der Spitze, nachdem Red Bulls Sergio Perez bis zum Wechsel auf die grün-flankierten Pirelli-Reifen die Zeitenliste anführt.

Zunächst ist es Sainz, der kurz darauf von Leclerc abgelöst wird. Lando Norris (McLaren) splittet die "Roten" zwischenzeitlich, fällt aber von Rang zwei auf Position 14 zurück.

Mick Schumacher und auch Haas-Teamkollege Kevin Magnussen überzeugen beim Regen-Training. Schumacher belegt mit einer Zeit von 1:32, 988 Rang fünf, Magnussen ist gar noch um fünf Zehntelsekunden schneller und wird Vierter. Perez belegt Rang sechs. 

Währenddessen zeigt der zweite Deutsche Sebastian Vettel (Aston Martin) nach dem Horror-Wochenende in Australien eine gute Vorstellung. Nachdem der vierfache Weltmeister zwischentlich auf Rang vier rangiert und nur sechs Zehntel hinter Charles Leclerc liegt, fällt der Ex-Ferrari-Pilot auf Platz acht zurück. 

Hamilton außerhalb der Top 15

Für Mercedes endet das Training mit einer knappen Top-Ten-Platzierung. George Russell belegt Rang 10 (+4,860), während Lewis Hamilton nur 18. (+7,062) wird. 

Die Top Ten in Reihung: Leclerc, Sainz, Verstappen, Magnussen, Schumacher, Perez, Alonso, Vettel, Tsunoda, Russell. 

Die erste Piroette legt Leclerc an den Tag, kurz darauf folgt Nicholas Latifi (Williams) mit einem Ritt durchs Kies. Gleiches passiert auch Landsmann Lance Stroll (Aston Martin), wie auch Norris und Magnussen. Vettel und Latifi-Teamkollege Albon rodeln in der Variante-Alta-Schikane (Kurve 14/15) durch die Wiese.

In Imola findet das ersten Rennwochenende der Saison im Sprint-Format statt. Daher steht um 17 Uhr bereits das Qualifying auf dem Programm - im LIVE-Ticker >>>

Kommentare