news

Ferrari-Trümmerteil steckte in Bottas-Auto

In Valtteri Bottas' Auto steckte fast das ganze Rennen ein großes Trümmerteil:

Ferrari-Trümmerteil steckte in Bottas-Auto Foto: © GEPA

Silberner Feiertag in Imola! Mercedes sichert sich mit dem Doppelsieg durch Lewis Hamilton und Valtteri Bottas den 7. Konstrukteurs-Titel in Folge und schreibt damit Geschichte. 

Nicht zu hundert Prozent freuen kann sich Pole-Setter Bottas nach dem Rennen. Der Finne beklagt sich über ein schwieriges Fahrverhalten, da sein Auto wegen eines Schadens am Unterboden weniger Abtrieb hatte.

"Der Start war gut", sagt Bottas, der die Führung zunächst behalten konnte. "In der zweiten Runde aus der siebenten Kurve heraus war ein Wrackteil, das ich mitgenommen habe. Ich hatte keine Zeit, das zu verhindern", erklärt der permanente Pechvogel.

Dieses Teil steckte ab Runde zwei bei Bottas am Auto. Kein Wunder also, dass er Probleme hatte. Laut Mercedes gehört es Ferrari, also kann es sich nur um ein Teil von Sebastian Vettel handeln. Auch der Deutsche war demnach mit einem kräftigen Handicap unterwegs.

"Ich denke, das Trümmerteil hat einen ziemlich großen Einfluss auf unser Auto gehabt. Ich habe versucht mich gegen Max (Verstappen, Anm.) zu wehren, aber mit diesem Schaden war ich am Limit", so Bottas. 

"Ich hab gar nicht gewusst, dass so ein großes Teil irgendwo im Auto stecken kann", wundert sich Teamchef Toto Wolff im ORF-Interview. "Wir haben sofort gesehen, dass er 50 Punkte Downforce verloren hat. Das ist eine Sekunde an Rundenzeit. Deswegen hat uns die Pace am Anfang verwundert, die er immer noch gehen konnte. Irgendwann aber holt es dich ein, wenn der Reifen nachgibt."

Dieses Trümmerteil steckte im Auto von Bottas:

Kommentare