news

Ferraris Technischer Direktor gibt Aus bekannt

Der Italiener steht seit knapp zwei Jahrzehnten in Diensten des Formel-1-Rekordmeisters. Sein neuer Boss: Lawrence Stroll.

Ferraris Technischer Direktor gibt Aus bekannt Foto: © getty

Fast 20 Jahre hielt Enrico Cardile, Technischer Direktor Chassis bei Ferrari, dem Formel-1-Team aus Maranello die Treue.

Nun hat der Traditionsrennstall am frühen Montagnachmittag bekannt gegeben, dass Cardile die Roten "mit sofortiger Wirkung" verlassen hat und damit die vorzeitige Einigung mit Lawrence Stroll erfüllen wird.

So wird der 49-Jährige aus Arezzo künftig für Aston Martin arbeiten und das technische Team rund um Ex-Red-Bull-Designer Dan Fallows ergänzen. Allerdings ist nicht bekannt, ab welchem Datum genau Cardile für seinen neuen Arbeitgeber tätig sein wird. Es könnte allerdings noch im Laufe der Saison geschehen.

Über GT-Programm in die Formel 1

Mit seinem Abschluss an der Universität in Pisa als Raumfahrt-Ingenieur zog es den Toskaner 2005 in das GT-Programm von Ferrari, wo er Teil der Aerodynamik-Abteilung für die Rennwagen der FIA GT-Meisterschaft war.

Nach elf Jahren erfolgte die Beförderung in die Formel 1, wo er als Aerodynamik-Chef installiert wurde. Mit dem neuen Reglement zur Saison 2017 avancierte Cardile zudem zum "Vehicle Project Manager."

Aston-Martin-Teambesitzer Stroll arbeitet aktuell in der technischen Abteilung an einem "Dream-Team." Denn auch Adrian Newey soll zum Rennstall aus Silverstone wechseln, die Bekanntgabe wird aufgrund der Vertragssituation bei der Designer-Legende erst für den September erwartet.



Kommentare