news

Esteban Ocon ersetzt Nico Hülkenberg bei Renault

Nico Hülkenberg muss seinen Platz bei den Franzosen räumen.

Esteban Ocon ersetzt Nico Hülkenberg bei Renault Foto: © GEPA

Die Sommerpause der Formel 1, die am Wochenende mit dem Grand Prix von Belgien (So., ab 15:10 Uhr im LIVE-Ticker) enden wird, ist auch die Hochzeit des Fahrermarkts.

Unmittelbar vor dem Lauf in Spa-Francorchamps gibt das Werksteam von Renault eine Zukunftsentscheidung bekannt: Esteban Ocon wird Nico Hülkenberg ab kommender Saison ersetzen.

Der Franzose, der aufgrund unglücklicher Umstände für 2019 kein Cockpit fand, wird neuer Teamkollege von Daniel Ricciardo. Ocon spitzte bislang hauptsächlich auf das Cockpit neben Lewis Hamilton bei den Silberpfeilen, nachdem der bald 23-Jährige eigentlich aus dem Mercedes-Nachwuchs stammt.

Mercedes lässt Ocon schweren Herzens ziehen, weil man dem Talent kein Einsatz-Cockpit zur Verfügung stellen kann. Mit der Verkündung von Valtteri Bottas' Verbleib beim Weltmeister-Team (HIER nachlesen>>>) schien auch der bereits länger als Gerücht kursierende Wechsel nur mehr Formsache, die wenige Stunden später offiziell wird.

Ocon war bereits 2016 und 2017 bis 2018 Einsatzfahrer bei den Mercedes-Partnerteams Manor und Force India. Nach der Übernahme des Rennstalls an ein Konsortium rund um Lawrence Stroll, Vater von Lance Stroll, verlor der Franzose sein Cockpit an den Kanadier.

Mit Renault verbindet ihn die Rolle als Reservefahrer 2016. Er unterschreibt einen Zweijahres-Vertrag beim Team aus seinem Heimatland.

Kommentare