Auch nach dem Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft bleibt Lewis Hamilton das Maß aller Dinge in der Formel 1.
In beiden Freitags-Trainings für den Grand Prix von Brasilien fährt der Mercedes-Pilot die Bestzeit. In der zweiten Session liegt er mit einer Zeit von 1:09,515 Minuten knapp vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (+0,048 sek.).
Auf Rang drei folgt Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (+0,228), Sebastian Vettel hat im Ferrari als Vierter schon 0,360 Sekunden Rückstand. Auch auf den Longruns sind die Silberpfeile die Schnellsten.
Das Qualifying zum vorletzten Rennen des Jahres, für das Regen vorausgesagt wird, findet am Samstag um 17 Uhr statt (im LAOLA1-LIVE-Ticker).
Hamilton hat trotz des vor knapp zwei Wochen in den USA perfekt gemachten vierten Titelgewinns noch Ziele in der zu Ende gehenden Saison.
Hamilton kann Sieg-Bestmarke einstellen
Zum einen will er seinem ersten Sieg in Sao Paulo im Vorjahr den zweiten folgen lassen. Zum anderen könnte er seine persönliche Bestmarke von elf Saisonerfolgen aus dem Jahr 2014 egalisieren. Zur Zeit steht er mit neun ersten Plätzen zu Buche.
Der Weltmeister peilt auf dem Kurs in Interlagos den bereits 63. Sieg seiner F1-Karriere an, könnte den Erfolg aber auch Bottas überlassen, der vor dem vorletzten Saisonlauf in der WM nur 15 Punkte hinter dem deutschen Ferrari-Star Sebastian Vettel auf Rang drei liegt.
Sollte er darum gebeten werden, wird Hamilton sich deshalb in den Dienst des Finnen stellen, wie er bereits ankündigte. Sollte Bottas nach dem WM-Finale am 26. November in Abu Dhabi vor Vettel liegen, dann stellt Mercedes zum vierten Mal en suite den Weltmeister und den Vize.
INITIAL CLASSIFICATION (END OF FP2): Another strong session for @MercedesAMGF1 #BrazilGP ???????? #FP2 pic.twitter.com/s60oXZgJtd
— Formula 1 (@F1) November 10, 2017