Favorit Charles Leclerc holt sich spektakulär die Pole Position beim Grand Prix von Barcelona!
Der Ferrari-Pilot produziert bei seiner ersten fliegenden Runde in Q3 bei der Einfahrt in die Schikane einen Dreher, im zweiten Outing brennt er dann eine Fabelzeit von 1:18,750 Minuten in den spanischen Asphalt und fängt Max Verstappen an der Spitze noch um 0,323 Sekunden ab.
Der Red-Bull-Pilot wiederum meldet nach seiner Topzeit im ersten Versuch im Finish ein Problem mit seiner DRS-Vorrichtung und kann nicht mehr nachlegen. Rang drei geht an Lokalmatador Carlos Sainz im zweiten Ferrari, er hat bereits 0,416 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen. Für Ferrari ist es die Pole in Barcelona seit 2008.
Mercedes-Pilot George Russell komplettiert als Vierter (+0,643) die zweite Startreihe. Dahinter folgen Sergio Perez im zweiten Red Bull sowie Lewis Hamilton.
Valtteri Bottas (Alfa Romeo), Kevin Magnussen (Haas), Daniel Ricciardo (McLaren) und Mick Schumacher (Haas) komplettieren die Top Ten.
Vettel scheitert bereits in Q1
Lando Norris (McLaren), Esteban Ocon (Alpine), Yuki Tsunoda, Pierre Gasly (AlphaTauri) und Guanyu Zhou (Alfa Romeo) bleiben in Q2 auf der Strecke.
Bereits in Q1 scheitern Lokalmatador Fernando Alonso (Alpine) und die beiden Aston-Martin-Piloten Sebastian Vettel und Lance Stroll sowie das Williams-Duo.
Endet Hamiltons Serie?
Vor dem sechsten Saisonlauf am Sonntag führt Leclerc in der WM mit 19 Punkten vor Verstappen. WM-Stand >>>
Einer von beiden lag bisher in jedem Rennen des Jahres ganz vorne. Leclerc siegte zweimal, Verstappen setzte sich schon dreimal durch und will in Spanien seinen Rückstand verkleinern. Vor sechs Jahren hat er im Norden Barcelonas 18-jährig seinen ersten Formel-1-Sieg gefeiert, seitdem gewann Mercedes-Star Lewis Hamilton fünfmal in Folge.
Das Rennen am Sonntag startet um 15 Uhr - im LIVE-Ticker >>>
Ergebnis des Qualifyings: