McLaren und Daniel Ricciardo werden mit Saisonende getrennte Wege gehen.
Beide Parteien haben sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Auflösung des bis 2023 gültigen Vertrags geeinigt, gibt das Team aus Woking in einer Aussendung bekannt.
Wer kommende Saison das Cockpit neben Lando Norris besetzen wird, wird McLaren "zu gegebener Zeit" verlautbaren. Es ist aber so gut wie sicher, dass Oscar Piastri die Nachfolge seines Landsmanns antreten wird. Der 33-jährige Australier wiederum könnte jüngsten Spekulationen zufolge den Weg Richtung Alpine antreten.
Ricciardo wird eigene Zukunft "zu gegebener Zeit" entscheiden
Ricciardo wurde 2021 von McLaren verpflichtet und holte in der Vorsaison den Sieg beim Grand Prix von Italien in Monza. McLaren war das einzige Team, das in der vergangenen Saison einen Doppelsieg einfahren konnte - Lando Norris wurde in Monza Zweiter - und damit den vierten Platz in der Konstrukteurswertung belegte.
"Es war ein Privileg, in den letzten beiden Saisons Teil der McLaren-Familie zu sein, aber nach mehrmonatigen Gesprächen mit Zak (Anm: Brown) und Andreas (Anm: Seidl) haben wir beschlossen, meinen Vertrag mit dem Team vorzeitig aufzulösen und uns darauf zu einigen, dass sich unsere Wege am Ende dieser Saison trennen", sagt Ricciardo.
Der Australier weiter: "Ich werde zu gegebener Zeit meine eigenen Zukunftspläne bekannt geben, aber unabhängig davon, was das nächste Kapitel bringen wird, bereue ich nichts und bin stolz auf den Einsatz und die Arbeit, die ich McLaren in der letzten Saison gegeben habe, insbesondere den Sieg in Monza."
McLaren-CEO Zak Brown erklärt: "Es ist kein Geheimnis, dass wir gehofft haben, gemeinsam mehr erreichen zu können, aber ihn als McLaren-Fahrer auf der obersten Stufe des Podiums stehen zu sehen, war ein Highlight."
Und Teamchef Andreas Seidl fügt an: "Trotz der gemeinsamen Herausforderungen ist er immer mit Kampfgeist und Positivität aufgetreten und hat dem gesamten Team geholfen, immer weiter voranzukommen. Wir werden den denkwürdigen Rennsieg in Monza nie vergessen, der dem gesamten Team einen großen Auftrieb gegeben hat."
— Daniel Ricciardo (@danielricciardo) August 24, 2022