news

Nichts geht! GP der Emilia-Romagna in Imola abgesagt

Die schweren Überflutungen in der Region sorgen für die frühzeitige Absage des Rennwochenendes.

Nichts geht! GP der Emilia-Romagna in Imola abgesagt Foto: © getty

Es wird dieses Wochenende kein Rennen der Formel 1 geben. Der Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola ist abgesagt.

Die schweren Überflutungen in der italienischen Region, die auch die Infrastruktur der Rennstrecke und das gesamte Umfeld betreffen, machen eine Austragung des Rennwochenendes unmöglich. Diese Entscheidung treffen die Verantwortlichen der Motorsport-Königsklasse am Mittwoch.

Begründung der Absage

"Nach Diskussionen zwischen Formel 1, dem Präsidenten der FIA, den Verantwortlichen inklusive der zuständigen italienischen Minister, dem Präsidenten des Automobilklubs Italiens, dem Präsidenten der Region Emilia-Romagna, dem Bürgermeister der Stadt und dem Promoter wurde die Entscheidung getroffen, das GP-Wochenende in Imola nicht durchzuführen", heißt es in einem Statement.

Die Begründung: "Diese Entscheidung wurde getroffen, weil es nicht möglich ist, das Event für die Fans, die Teams und das Personal sicher abzuhalten. Es ist die richtige und verantwortliche Herangehensweise angesichts der Situation, mit der sich die Städte der Region konfrontiert sehen. Es wäre nicht richtig, die lokalen Autoritäten und Rettungskräfte in dieser schwierigen Zeit noch weiter zu beanspruchen."

Das nächste Rennwochenende steigt von 26. bis 28. Mai in Monaco.

Kalender der Formel-1-Saison 2023>>>

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare