Gelungener Katar-Sprint für McLaren!
Die Führenden der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft feiern einen Doppelsieg beim letzten Sprint des Jahres. Vom Start weg führt Pole-Setter Lando Norris das Rennen an und sieht lange Zeit wie der sichere Sieger aus.
Allerdings lässt der Brite in der Anfahrt zur Zielflagge seinen Teamkollegen Oscar Piastri passieren, der damit seinen Vorjahres-Sprint-Erfolg im Wüstenstaat wiederholt. Dritter wird George Russell im Mercedes, der zuvor Piastri immer wieder unter Druck gesetzt hat.
Auf den Plätzen vier und fünf folgen die beiden Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc. Lewis Hamilton, der das Duell um Rang fünf gegen seinen nächstjährigen Teamkollegen verliert, kommt als Sechster ins Ziel.
Nico Hülkenberg wird im Haas Siebter, Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) nimmt als Achter auch einen Punkt mit. Der aus der Boxengasse gestartete Sergio Perez landet im zweiten Red Bull auf Position 20.
Aufgrund des Sprint-Doppelerfolgs hält McLaren in der Konstrukteurs-WM nun bei insgesamt 623 Punkten, während Ferrari auf 593 Punkte kommt.
Das Ergebnis des Sprints in Katar: