Max Verstappen bekommt Ersatz für seinen zerbrochenen Formel-1-Siegerpokal von Ungarn. Die Porzellan-Manufaktur Herend teilte nach dem Malheur bei der Siegerehrung mit, dass dem Red-Bull-Piloten eine Kopie der Trophäe zugestellt wird.
"Die Teams sollen untereinander ausmachen, wer schuld ist, aber wir übernehmen die freudige und schwierige Aufgabe und stellen den Pokal neu her", sagte Attila Simon, der Generaldirektor der Firma, am Montag im staatlichen TV-Sender M4 Sport.
Verstappens Pokal war nach dem Rennen am Sonntag bei der Siegerehrung von der obersten Stufe des Podiums gefallen und sichtbar beschädigt worden.
Zuvor hatte der zweitplatzierte McLaren-Pilot Lando Norris seine Champagnerflasche im Überschwang so stark auf das Podest geknallt, dass die Trophäe heruntergekippt war. Laut Medienberichten soll der Pokal 15 Millionen Forint (39.600 Euro) wert sein.
Verstappen scherzt nach Malheur
Verstappen ließ via Team-Mitteilung launig mitteilen: "Ich werde McLaren auffordern, eine neue Trophäe für mich zu bezahlen." Wenn Kumpel Norris seine Schuld nicht eingestehe, werde er den Videobeweis zur Hilfe rufen, scherzte der Niederländer.
Die Manufaktur übernimmt nach eigenen Angaben für jedes ihrer individuellen Erzeugnisse eine immerwährende Ersatzgarantie und habe deshalb in ihrem Lager auch eine Kopie des Pokals. Die Anfertigung des neuen Pokals werde lediglich ein paar Wochen dauern, sagte Simon.
It's bwoken! 😮😂#HungarianGP #F1 pic.twitter.com/nTtgdfWX3o
— Formula 1 (@F1) July 23, 2023