UPDATE: Verstappen fasst Strafe aus! Alle Infos >>>
Max Verstappen überrascht im Qualifying zum Grand Prix von Mexiko und holt sich die Pole Position!
Der Niederländer nimmt Charles Leclerc im Ferrari 0,266 Sekunden ab, Sebastian Vettel (+0,412 Sek.) startet von Rang drei. Lewis Hamilton muss die Fixierung seines WM-Titels vom vierten Startplatz in Angriff nehmen (+0,504).
Verstappen profitiert auch von einem Crash von Valtteri Bottas, der seinen Mercedes in der letzten Kurve seines abschließenden Versuchs in die Mauer wirft, die Session wird daraufhin beendet und einige der Top-Fahrer können ihre Zeit nicht mehr verbessern. Der Finne wirkt nach dem Zwischenfall angeschlagen.
Die Top Ten werden von Alex Albon (Red Bull), Bottas, Carlos Sainz, Lando Norris (beide McLaren), Daniil Kvyat und Pierre Gasly (beide Toro Rosso) komplettiert.
Formel 1 - Termine und Ergebnisse >>>
Hamilton kann den Titel fixieren
Der Brite Hamilton kann sich im viertletzten WM-Rennen am Sonntag (20:10 Uhr, LIVE im LAOLA1-Ticker) vorzeitig seinen sechsten Titel sichern, womit er in der Bestenliste Juan Manuel Fangio überholen und zum alleinigen Zweiten hinter dem siebenmaligen Champion Michael Schumacher aufrücken würde. Dafür muss er aber zumindest 14 Punkte mehr sammeln als sein Teamkollege Valtteri Bottas, der in der Qualifikation in der letzten Kurve einen Unfall baute und als Sechster ins Rennen gehen wird. Der Finne konnte selbst aus seinem beschädigten Wagen aussteigen. Gegen 22 Uhr gab es, nach Bottas Rückkehr aus dem Medical Center, endgültig Entwarnung: "Er ist in Ordnung"", twitterte Mercedes.
Um 14 Punkte mehr zu holen, muss Hamilton zumindest auf den dritten Platz kommen. In den vergangenen beiden Jahren hatte er in Mexiko stets das Podium verpasst, obwohl er hier seine WM-Titel vier und fünf fixierte. Seit der Rückkehr des Mexiko-Grand-Prix in den Kalender im Jahr 2015 ist der Rennsieger immer aus der ersten Reihe gestartet. Hamilton gewann 2016 von der Pole Position, der Titel in jenem Jahr sollte aber an seinen damaligen Stallrivalen Nico Rosberg gehen.
Gewinnt Verstappen hier schon wieder?
In den vergangenen beiden Jahren war jeweils Verstappen der strahlende Sieger im Autodromo Hermanos Rodriguez. "Hier ganz vorne zu stehen, ist natürlich unglaublich. Wir wissen, dass Ferrari sehr schnell ist auf den Geraden", sagte der Niederländer. "Ein Riesen-Dankeschön an das Team, sie arbeiten so hart und bringen immer etwas Neues. Heute haben wir gezeigt, dass wir sehr schnell sind."
Red-Bull-Berater Helmut Marko teilte die Einschätzung. "Wir waren das ganze Wochenende sehr schnell", meinte der Steirer. "Beide Runs von Max waren souverän, dann kommt die Pole Position", analysierte er gewohnt nüchtern. Allerdings gab Marko zu bedenken: "Mit der Power von Ferrari wird es schwierig sein, die Position zu verteidigen." Der Thailänder Alexander Albon kam im zweiten Red Bull auf den fünften Platz.
Ferrari-Serie endet
Leclerc blieb im entscheidenden letzten Quali-Abschnitt 0,266 Sekunden hinter Verstappen. Ferrari verpasste damit zum ersten Mal seit der Sommerpause den besten Startplatz. Trotzdem zeigte sich der Monegasse "sehr happy", wie er sagte. "Insgesamt war Max zu schnell. Aber das Rennen ist morgen, wir haben eine gute Geschwindigkeit auf den Geraden."
Vettel gab zu, bei seinem letzten Versuch wegen der Gelben Flaggen nach dem Bottas-Crash aufgehalten worden zu sein. "Aber das Auto hat sich gut angefühlt. Natürlich war Max ein bisschen schneller", meinte der Teamrivale von Leclerc aus Deutschland.
UPDATE: He’s OK! @ValtteriBottas has been seen at the Medical Centre and has returned to the Paddock. Great news! #MexicoGP #VB77 pic.twitter.com/39BCXsbOZ3
— Mercedes-AMG F1 (@MercedesAMGF1) 26. Oktober 2019
A nightmare end to qualifying for Valtteri Bottas!
— Formula 1 (@F1) October 26, 2019
But thankfully he is okay ????#MexicoGP ???????? #F1 pic.twitter.com/TakzoATo2i