Lando Norris gewinnt mit einer Galavorstellung den Großen Preis von Singapur!
Der Brite sichert sich nach Miami und Zandvoort seinen dritten Karrieresieg und macht weitere Punkte auf WM-Leader Max Verstappen gut.
Der Niederländer im Red Bull belegt hinter Norris Rang zwei (+20,945 Sek.), Norris-Teamkollege Oscar Piastri wird Dritter (+41,823). Die Top-Ten werden von George Russell, Charles Leclerc, Lewis Hamilton, Carlos Sainz, Fernando Alonso, Nico Hülkenberg und Sergio Perez komplettiert.
Die Startphase verläuft ruhig, so kommen alle Piloten gut durch die ersten Kurven, wobei Norris dank eines sauberen Starts die Oberhand behalten und die Führung verteidigen kann.
Enge Zweikämpfe im Mittelfeld
(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)
Dahinter geht es eng zu, so kann etwa Franco Colapinto profitieren und sich in die Top-Ten arbeiten. In weiterer Folge fährt Norris einen satten Vorsprung auf Verstappen heraus, der nach 15 Runden bereits über zehn Sekunden beträgt und die Konkurrenz ratlos zurücklässt.
Nach rund einem Drittel der Renndistanz ergeben sich zwischen Hamilton und Piastri, sowie zwischen Hülkenberg, Alonso, Leclerc und Colapinto spannende Duelle um die Ränge drei und fünf, mit der Spitze haben alle jedoch wenig zu tun.
Dies liegt unter anderem für Leclerc auch daran, dass man das Qualifying mit den Rängen neun und zehn in den Sand setzte und im Rennen mit jeder Menge Verkehr konfrontiert ist.
Norris holt in der WM weiter auf Verstappen auf
Gegen Halbzeit des Rennens unterläuft Norris sein einziger Fehler an diesem Abend, indem er seinen Frontflügel in einer Kurve beinahe beschädigt, jedoch noch mit einem blauen Auge davonkommt.
So geht das Singapur-Rennen, das im Übrigen erstmals ohne Safety-Car-Einsatz über die Bühne geht, seinem Ende zu. Norris fährt auch in den letzten Phasen des Grand Prix souverän und holt seinen dritten Saisonsieg.
Die schnellste Rennrunde nimmt ihm jedoch Daniel Ricciardo, wohl in Auftrag von Red Bull, ab.
In der Fahrerwertung holt Norris auf Verstappen auf. Mit 279 Punkten liegt Norris noch 52 Punkte hinter Verstappen, der bei 331 Zählern hält.
Bei den Konstrukteuren baut McLaren die Führung auf Red Bull weiter auf 41 Punkte aus.