Was für ein Krimi!
Bei Mischbedingungen in Spa-Francorchamps setzt sich Max Verstappen mit dem letzten Run auf die Pole für den Sprint am Nachmittag. Dieser startet aufgrund der 35-minütigen Verzögerung des Sprint-Shootouts erst um 17:05 Uhr (im LIVE-Ticker >>>).
Der Niederländer ist in 1:49,056 Minuten nur um elf Tausendstelsekunden schneller als McLaren-Rookie Oscar Piastri. Weitere 14 Tausendstelsekunden dahinter landet Carlos Sainz (Ferrari) auf Platz drei, Charles Leclerc macht den Ferrari-Lockout in Startreihe zwei perfekt.
Lando Norris (McLaren), Pierre Gasly (Alpine), Lewis Hamilton (Mercedes), Sergio Perez (Red Bull), Esteban Ocon (Alpine) und George Russell (Mercedes) komplettieren die Top Ten.
Unfall von Stroll in SQ2
Der Sprint-Shootout wurde mit 35 Minuten Verzögerung gestartet, da zuvor starker Regen über der 7,004 Kilometer langen Strecke herrscht.
In SQ2 geht Lance Stroll als einziger Pilot mit Trockenreifen auf die Strecke und kracht in Kurve 9 in den Reifenstapel. In der Entscheidung ist der Kurs weitestgehend trocken, die Zeiten purzeln nach und nach. Als letzter Fahrer geht Verstappen über den Zielstrich und holt seine zweite Sprint-Pole in dieser Saison nach jener in Spielberg.