Lando Norris gewinnt erstmals ein Formel-1-Rennen!
Der Brite gewinnt in seinem McLaren vor Weltmeister Max Verstappen und Charles Leclerc im Ferrari. Sergio Perez muss sich im zweiten Red Bull mit Platz vier begnügen. Der eigentlich viertplatzierte Carlos Sainz wird Fünfter, da er für sein harsches Überholmanöver gegen Piastri fünf Sekunden dazu bekommt und somit hinter Perez landet.
Lewis Hamilton wird im Mercedes Sechster. Die Top Ten komplettieren Yuki Tsunoda (7./Racing Bulls), George Russell (8./Mercedes), Fernando Alonso (9./Aston Martin) und Esteban Ocon (10./Alpine).
(Artikel wird unterhalb fortgeführt)
Leclerc erwischt einen schlechten Start, hat aber Glück, dass Perez Sainz behindert und somit Zweiter bleibt. Der Mexikaner nimmt dabei fast Verstappen mit, und ist nur noch Fünfter. Piastri geht im Laufe der ersten Runden auch an Leclerc vorbei und ist Zweiter.
In Runde 28 will Magnussen im Haas an Lokalmatador Sargeant im Williams vorbei, geht dabei zu harsch vor und nimmt den Amerikaner raus. Bitter für Sargeant, der chancenlos ist, immerhin unverletzt zu sein scheint. Magnussen wieder mit einem extremen Manöver, kein gutes Wochenende des Dänen. Er bekommt zehn Sekunden Strafe.
Vom Safety Car profitiert der zu diesem Zeitpunkt Führende Lando Norris, der seinen Boxenstopp durchziehen kann. Kurios: Das Safety Car reiht sich vor Verstappen ein, dabei führt doch Norris das Rennen an. Beim Restart wird es kurz knapp, von da an zieht der McLaren-Pilot aber davon.
Der Brite ist unantastbar, und feiert in seinem 110. Formel-1-Rennen seinen ersten Sieg! Erstmals seit Nico Rosberg 2016 siegt ein Team und ein Fahrer unter der selben Flagge - Rosberg & Mercedes GER, Norris & McLaren GBR).
Auf das Podium schaffen es auch Max Verstappen und Charles Leclerc. Bitter endet das Rennen für Local-Hero Logan Sargeant, der aus dem Rennen genommen wurde.
Das Ergebnis des Grand Prix von Miami: