news

Verstappen crasht in Boxenmauer und erobert dennoch Pole

Wechselbad der Gefühle bei Red Bull im Qualifying für den Silverstone-GP. Für großen Jubel sorgen hingegen die beiden McLaren.

Verstappen crasht in Boxenmauer und erobert dennoch Pole Foto: © getty

Max Verstappen startet auch beim Formel-1-GP von Silverstone von der Pole Position!

Der Doppel-Weltmeister legt in Q3 mit 1:26,720 Minuten die schnellste Zeit hin und sichert sich damit die fünfte Pole in Serie.

Einen absoluten Sahnetag erwischt am Samstag McLaren. Lando Norris überrascht bei seinem Heim-GP mit dem zweiten Startplatz (+0,241). Gleich dahinter landet Teamkollege Oscar Piastri mit dem sensationellen dritten Platz (+0,372).

Die zweite Startreihe komplettiert Charles Leclerc (Ferrari). Carlos Sainz (Ferrari) wird Fünfter, George Russell (Mercedes) Sechster und Lewis Hamilton (Mercedes) Siebenter. Alexander Albon (Williams) landet nach starken Trainings auf Platz acht, Fernando Alonso (Aston Martin) wird Neunter.

Ursprünglich war Regen für das Qualifying angesagt, mit nasser Fahrbahn hatten die Fahrer jedoch nur in Q1 zu kämpfen.

Nächste Quali-Pleite: Perez scheitert in Q1

 

Schon in Q1 ist eine Menge Spannung geboten. Haas-Pilot Kevin Magnusson sorgt drei Minuten vor Ende für eine Rote Flagge. Beim Restart sorgt die auftrocknende Strecke für einen Ergebnis-Umsturz.

Sergio Perez geht als Erster auf die Strecke und findet die schlechtesten Verhältnisse vor. Als 16. verpasst er Q2 letztlich denkbar knapp. Bitter für den Mexikaner: Es ist bereits das fünfte Mal in Folge, dass er es nicht in Q3 schafft.

Während der Unterbrechung sorgt auch der andere Red-Bull-Pilot für eine Schrecksekunde. WM-Leader Verstappen verliert beim Herausfahren aus der Box die Kontrolle über sein Auto und fährt sich in der Boxengasse den Frontflügel ab. Der Niederländer schafft es jedoch rechtzeitig zurück auf die Strecke.

Das Rennen am Sonntag findet um 16:00 Uhr statt - im LIVE-Ticker >>>

Das Ergebnis des Qualifyings:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare