news

Verstappen düpiert McLaren und Ferrari und fährt auf Pole

Der Weltmeister muss in Imola hart um die Pole kämpfen. Für Ferrari und seinen Teamkollegen setzt es eine Enttäuschung.

Verstappen düpiert McLaren und Ferrari und fährt auf Pole Foto: © getty

Max Verstappen fährt im Qualifying für den Großen Preis der Emilia Romagna auf die Poleposition.

Er verweist die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris in einem engen Kampf auf die Plätze zwei (+0,073) und drei (+0,091).

Für Ferrari bleiben nur die Plätze vier (Leclerc) und fünf (Sainz).

"Was für ein schwieriger Start, aber wir haben es umgedreht. Das ist fantastisch", funkt Verstappen hörbar erleichtert an die Box, nachdem der 26-Jährige am Freitag noch gehörig mit dem Setup seines Boliden zu kämpfen hat.

"Es ist ein sehr schwieriges Wochenende und bin sehr froh, auf Pole zu stehen. Das habe ich nicht erwartet." Für Verstappen war es die 39. Pole seiner Karriere und die saisonübergreifend achte hintereinander, womit er einen Rekord von Ayrton Senna aus den Jahren 1988 und 1989 ein.

Die brasilianische Motorsport-Ikone Senna kam vor 30 Jahren genauso wie der Salzburger Roland Ratzenberger bei tödlichen Unfällen in Imola ums Leben. "Es ist etwas ganz Spezielles, weil es 30 Jahre her ist, dass er starb. Das ist sicher ein schönes Andenken an ihn", ergänzte Verstappen.

Perez scheidet in Q2 aus

Eine herbe Enttäuschung setzt es für Red Bull-Pilot Sergio Perez. Dieser scheitert als Elfter am Einzug in Q3, um 0,015 Sekunden scheitert er an der Zeit von Daniel Ricciardo. Perez ist im Training zuvor gecrasht.

George Russell wird Sechster, Yuki Tsunoda Siebenter, Hamilton Achter. Ricciardo wird Neunter. Hülkenberg, der in Q2 noch Zweiter ist, rundet die Top 10 ab.

Fernando Alonso im Aston Martin startet überraschend nur vom letzten Platz ins Rennen.

Am Sonntag um 15 Uhr (im LIVE-Ticker>>>) steht das Rennen auf dem Programm.


Kommentare